U-Bahn oder Stadtbahn? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 22.11.2018, 10:31 (vor 1976 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 22.11.2018, 10:31

In Köln hat man auch das Problem, dass Querverbindungen meist total miserabel sind. Immer muss man via. Zentrum fahren.

Da steht dann auch ein Fluss im Wege.
Aber: Amsterdam und Rotterdam sind auch per Wasser getrennt, und dort hat man das Problem gelöst.
Wieso soll das in Köln unmöglich sein?

Wenn man das alles ändern will muss mehr kommen als eine neue Ost-West U-Bahn.

Bin ich mir nicht sicher. Amsterdam hat ja auch nur die Stadtbahn 52 (Nord-Süd-Metro). Dafür wurde das Busangebot durch den IJtunnel erheblich gestrichen. Von Volendam hatte man zuvor eine Schnellbusverbindung direkt nach Amsterdam Centraal, jetzt muss man in die Stadtbahn umsteigen.

Aber oberflächenmässig ist Köln grösser als Amsterdam, und dann muss ich den Hemtunnel (Bahnstrecke Amsterdam-Zaandam) hinzurechnen. Und hier fahren auf 3 Gleise insgesamt 6 "IC" und 4 SPR pro Stunde pro Fahrtrichtung.

In Rotterdam gibt es drei Bahnquerungen der Nieuwe Maas:
1. Metrotunnel (Centraal-Zuidplein)
2. Willemstunnel (viergleisig, vor 1994 oberirdische Doppelspurbrücke)
3. Strassenbahnbrücke Erasmus
(ggf. auch der Metrotunnel Schiedam-Spijkenisse)

Und es fahren Busse durch den Maastunnel. So schlecht sieht es in Rotterdam doch auch nicht aus.

Das Ruhrgebiet bräuchte einen Masterplan. Ziel sollte auch ein zusammenhängendes U-Bahnnetz sein. Diese Inselnetze wo jeder sein eigenes Süppchen kocht sind auf Dauer sehr Teuer.

U-Bahn (wie RATP Paris oder London Underground), oder Stadtbahn?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum