Gewinne, Gewinne, Gewinne! (Aktueller Betrieb)

Aphex Twin, Mittwoch, 21.11.2018, 19:58 (vor 1954 Tagen) @ mrhuss

Einen ICE (HGV-Zug) der in Lüneburg, Uelzen, Celle, Göttingen oder Fulda regelmäßig hält würde es mit einem Wirtschaftsunternehmen was Gewinne machen möchte nicht geben. Da würde man eher auf spurstarke 200 km/h mit möglichst viel Kapazitäten setzen.


Die DB ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Gewinne nicht nur machen möchte, sondern muss (natürlich auch, weil es bei diesem Unternehmen, das bekanntermaßen in Bundesbesitz ist, politisch so gewollt ist).

Etwas wohlwollender formuliert könnte man auch sagen dass die Bahn die politisch gesetzten Ziele zu möglichst geringen Kosten für den Bundeshaushalt erreichen soll. Wobei hier als Kosten alle bahnbezogenen Ausgaben des Bundeshaushalts minus dem Gewinn der Bahn zu gelten haben (dafür kann man gedanklich die Bilanz der Bahn mit dem Bundeshaushalt konsolidieren mit dem bekannten Problem dass das eine eine Gewinn/Verlustrechnung ist und das andere eine kameralistischen Rechnung ist).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum