So hat das alles null Zukunft ... (Aktueller Betrieb)

Blaschke, Mittwoch, 21.11.2018, 11:41 (vor 1976 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo.

Wenn denn dann so oft die Schuld bei Dritten liegt, dann muss DB FV reagieren und die Bombe platzen lassen. Dann kommt der ganz große Knall. So würde ich als Chef es handhaben: die Führung von Linien quer durch die Republik gebe ich auf. Die Linien werden überall gebrochen und verpendelt. Wer von Bremen über Köln nach Basel will, der steigt zweimal um.

Dazu wird dann die Zahl der verkehrenden Züge eingedampft. Um Überfüllungen zu vermeiden, hebe ich die Preise drastisch an.

Damit bekomme ich erstmal Grund unter den Füßen und eine Basis, auf der sich ein einigermaßen ziverlässiger und geordneter Betrieb einstellen kann.

So, und das gäbe ich auf einer großen Pressekonferenz für das kommende Fahrplanjahr bekannt.


Und dann warte ich in Ruhe ab, ob der große Aufschrei folgt und ich tagelang Medienthema Nr 1 bin. Wenn das ausbleibt, weiß ich, die Eisenbahn bleibt Randgruppenthema. Wenn es dann aber rundgeht, dann starte ich das nächste Thema: die finanzielle Ausstattung meines Unternehmens.


Derzeit ist die Finanzlage ja wohl eher katastrophal, die mickrigen Gewinne reichen im Prinzip gerade für die Schuldzinsen. Investitionen sind nur mit neuen Schulden finanzierbar. Und all die neuen Züge werden Abschreibungen notwendig machen, die die Bilanz von DB FV nachhaltig verhageln werden. Dort wird nie Geld übrig sein für hinreichende Pflege und Reserven. Das wird immer Murks, Stückwerk und Fahren auf der letzten Rille sein. Allein daran scheitert DB FV schon - die ganzen anderen Widrigkeiten sind da nur noch ein i-Tüpfelchen obendrauf. Die vorgenannten Zusammenhänge hat die Führung so deutlich Volk und Politikern einzubläuen. Und zwar als tagelanges Seite 1-Thema von BILD und Aufmacherthema der 20-Uhr-Tagesschau.

Und dann muss jeder Bürger hier Butter bei die Fische tun. Was ist ihm die Eisenbahn wert? Und wenn sie ihm wenig Wert ist, dann gibt's sie in Zukunft eben nur noch auf Sparflamme.

Soweit in Kürze zusammengefasst.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum