Vermutung - und Lösungsansatz (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Mittwoch, 21.11.2018, 09:24 (vor 1955 Tagen) @ agw

Das einzige, was schlagartig mehr Kapazität schaffen würde, wäre ein *niederschwelliger* FV-Übergang. Insb. morgens schleppen die FV-Züge im Ruhrgebiet viel heiße Luft durch die Lande, während im (in Leverkusen Mitte auf die Überholung wartenden) RE1 nicht nur Sitze und Gänge, sondern auch Treppen, Gepäckablagen und sogar Haltestangen von verzweifelten Pendlern belegt sind.
Wie wäre es mit einem Zusatz VRS/VRR-Monatsticket für - sagen wir 30% Aufpreis - dass dann auch im FV gilt? Mit dem Preis kann man hoch einsteigen und ihn dann langsam soweit senken, bis die Nachfrage zur Auslastung passt.


Darüber könnte man auch nachdenken. Wenn der RMV das (zumindest für IC) kann, warum der VRR nicht?


Kann er doch? Beispiel: VRR Ticket 2000 Preisstufe D == 200 Euro. IC/EC-zuschlag == 72 Euro. Macht 36%.

Stimmt, da war was. Vielleicht würde es sich für den ICE besser verkaufen? Das sind ja viel mehr Verbindungen, die zudem fast alle in Dortmund/Köln beginnen/enden und daher im VRR-Gebiet kaum ausgelastet sind.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum