Demnächst also n Schnellbus Essen - Bergpark Lohberg (Allgemeines Forum)

Marvin-GE, NRW, Dienstag, 20.11.2018, 18:19 (vor 1956 Tagen) @ JanZ

Hi!

Das Ding ist, daß der ÖPNV sehr gut funktioniert, wenn man sich auf Stadtzentren zubewegt. Ich aber muß zur Arbeit quer fahren, weshalb ich mit 2x umsteigen 1:15 unterwegs bin, mit dem Pkw aber nur 25 Minuten brauche.


Für meine Eltern war es ähnlich: Wohnung am Stadtrand von Marl, Arbeit im Zentrum von Gelsenkirchen. Mit dem Auto ca. 20 min, mit Bus und Bahn etwa 90. Solche Verbindungen gibt es im Ruhrgebiet häufiger, da es extrem polyzentrisch ist und auf vielen häufig genutzten Routen schnelle Bahnverbindungen fehlen. Das ist kein Problem, das erst seit gestern besteht, und es ist auch keins, das man selbst mit viel Geld und gutem Willen bis morgen lösen könnte.

Das kann man nicht. Aber man könnte anfangen z.B in Gelsenkirchen die Strasenbahn mit Buer Nord zu verbinden, bzw mit den nördlichsten Stadtteilen.
Es gibt noch extrem viel Potenzial.
Wie kann es sein, dass die A43 ausgebaut wird, aber kein Zug Recklinghausen-Bochum direkt fährt. Sei es nun eine S-Bahn oder die U35 bis nach Recklinghausen. Genauso sieht es am anderen Ende der U35 aus. Wie kann es sein, dass die 4 km vor Witten endet?
Es gibt viele Stellen an denen man Verbesserungen erzielen könnte, aber es wird leider zu häufig die Investition gescheut.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum