? zu Kurzwenden Linie 10 (Allgemeines Forum)

Junior, Montag, 19.11.2018, 21:32 (vor 1977 Tagen)
bearbeitet von Junior, Montag, 19.11.2018, 21:33

Auf der ICE-Linie 10 ist es ja mittlerweile Standard, in Düsseldorf mit ca. 40 Minuten Wendezeit direkt wieder zurückzufahren. Das führt oft bei Verspätungen (manchmal schon ab 20 Minuten Verspätung) zu vorzeitigen Wenden in Duisburg oder Essen. Zeitweise wird Düsseldorf selten erreicht.

Am anderen Ende in Berlin-Gesundbrunnen wird in letzter Zeit auch immer öfter eine Bahsteigwende durchgeführt, soweit ich das mitbekomme. Hier würde sich in meinen Augen bei Verspätungen eine vorzeitige Wende in Berlin Hbf (tief) noch mehr anbieten, zumal die Wendezeit in Gesundbrunnen noch deutlich kürzer als in Düsseldorf ist. Komischerweise wird aber oft - so erst heute wieder - selbst bei einer Verspätung größer als die Wendezeit dennoch in Gesundbrunnen gewendet, wodurch direkt mit (teils großer) Verspätung die Rückfahrt beginnt.

Warum wird es hier - jedenfalls aus meiner Erfahrung - an den beiden Endpunkten so unterschiedlich gehandhabt? Vielleicht gibt es ja nachvollziehbare Gründe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum