NL: mobile Stromschleusen? / quasi-garantierte Anschlüsse (Allgemeines Forum)

Münchner, Montag, 19.11.2018, 14:28 (vor 1979 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar!

Das Wichtigste wäre, dass die Nederlandse Spoorwegen peu a peu ihr Stromsystem von 1,5 kV DC ersetzen.


Ich bin mir nicht sicher, ob das "peu a peu" geht.
In Spanien hat man mobile Umspuranlagen (EN: "gauge changers"). Da wird das Schnellfahrnetz Schritt für Schritt von iberische Breitspur (1668 mm?) auf Normalspur (1435 mm) umgebaut (teilweise mit dreischieningen Gleisen).


Spanien hat schlicht und einfach zwei Netze: das herkömmliche in iberischer Breitspur mit 3kV DC als Oberleitung. Die neuen Höchstgeschwindigkeitsstrecken baut man in Normalspur mit 25kV, 50Hz, AC. Man baut auch neue Teilstrecken in iberischer Breitspur.

In beiden Netzen gibt es Hochgeschwindigkeitsverkehr. Das Normalspurnetz ist bis auf Ausnahmen zwischen Barcelona und Frankreich den Hochgeschwindigkeitszügen AVE vorbehalten. Daneben gibt es u.a die Alvias, die in beiden Netzen verkehren und dazu während der Fahrt an entsprechenden Stellen umgespurt werden können.

Das Projekt, das gesamte Netz auf Normalspur umzuspuren, hat man dank Finanzkrise vor einigen Jahren beerdigt.

Mobile Stromschleusen scheinen mir aufwändiger zu sein.


Ein Wechsel des Stromsystems geschieht in Europa öfter als ein Wechsel der Spurweite. Meistens an Landesgrenzen. U.a. Tschechien gibt es meines Wissens überhaupt zwei Stromsysteme (3kV DC, 25kV AC).


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