Waschmaschinen für Ticketbuchung? (Allgemeines Forum)

sfn17, Dienstag, 13.11.2018, 19:53 (vor 1983 Tagen) @ JumpUp

Diese Diskussion ist ganz spannend und gerade in Sachen Digitalisierung bzw. moderner Technik kommen immer wieder ähnliche Gegenpositionen.

Wenn man gesund und gesichert in einer bunten Welt lebt, sind natürlich solche "Gegenpositionen" irgendwie lästig bis lächerlich.

- "Wer hat denn schon eine Kreditkarte?"
Für wirtschaftlich schlecht >gestellte Personen gibt's auch Prepaid-Kreditkarten.

Die kauft man dann wie Telefonkarten an der Tankstelle? Ist auch heute nicht der Fall.

Andersherum gesagt, es gibt keinen Grund eben keine Kreditkarte zu haben, um am modernen >Leben des Jahres 2018 teilzunehmen.

Gibt auch Leute, die keine KK bekommen können, egal, wie sie es anstellen. In der bunten Welt heißt es dann: zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. Denn selbst der örtliche Stadtverkehr geht nur online zu benutzen.

- "Ich habe kein Smartphone und werde mir nie für Fahrkarten eins anschaffen"
Eine interessante These, früher hatten die Menschen auch keine Waschmaschine oder Telefon.

Mmh. Waschmaschine statt Waschbrett? Telefon statt Bote? Würde ich als ziemlich logischen Fortschritt bezeichnen.

Was Du willst: Man solle eine IP-fähige Waschmaschine kaufen, damit man die bahn.de-Seite ansurft und dort Fahrkarten konfiguriert, die an der WaMa als Aztec-Grafik angezeigt werden.

Ist es nicht absurd, eine Dienstleistung (Fahrkartenkauf) mit einem Endgerät wahrnehmen zu sollen, das für einen anderen Zweck (Gespräche führen und im Internet herumstromern) erfunden wurde?

Was ist mit Menschen mit Einschränkungen (neudeutsch: mit "besonderen Bedürfnissen"), die gar kein Smartphone bedienen können. Ach so, die kommen in der bunten Welt ja nicht vor. Alte Leute, deren Finger schon zu unsicher sind, sind auch außen vor.

Wer sich dem Fortschritt verschließt kann halt nicht unkompliziert und schnell > Bahnfahrkarten durch die ganze Welt buchen - selbstgewähltes Leid

Nein, das ist ein Leid, das von anderen aufgezwungen wird. Von in ihrer unfallfrei bunten Welt träumenden Menschen.

- "Ich zahle prinzipiell in bar und nur im Reisezentrum"

Wer Zeit und Nerv hat sich für jede 0815-Fahrt am Automaten anzustellen oder (noch zeitraubender) ins RZ zu gehen, auch hier wünsche ich "Viel Spaß". Meine Fahrkarten buche ich rund um die Uhr und in wenigen Sekunden per Klick im Smartphone.

Bekommst Du auf dem bunten Zwiebelbrettchen auch wirklich alle Fahrkarten, die Du im RZ oder am Automaten bekommst? Würde ich mal ganz arg bezweifeln.

Vom Datenschutz reden wir lieber mal nicht, das Thema ist igitt und wird bei Buntens gar nicht gern gehört.

Will sagen: Ich freue mich, dass es mittlerweile so einfach geworden ist, Fahrkarten ohne groß nachzudenken und Tarife zu studieren mit einem Knopfdruck im Handy kaufen zu können - in Deutschland, als Verkehrsverbund oder für Fahrten ins Ausland. Bei meinen unzähligen Handytickets der letzten Jahre gab es NIE irgendwelche Probleme (Kein Akku, keine Verbindung, kein Geld etc.) und genauso wurde auch noch NIE (trotz aller Skeptiker hier) mein Konto oder meine Kreditkarte leergeräumt.

Statistischer Fehler (die ein, zwei, drei "schwierigen" Erlebnisse wie leerer Akku werden einfach vergessen) oder bisher einfach Glück gehabt.

...sondern umständlich an seinem Dorfbahnhof eine "Fahrkarte zur Weiterfahrt" kaufen muss, die er in einem RZ unterwegs irgendwo gegen eine richtige Fahrkarte eintauschen kann.

Gibts die Fahrkarte "Anfangsstrecke" überhaupt noch?

Sei nun so sportlich und greife auch nicht ein einziges Mal auf diese Rückfallebene zurück.

Wenn es doch einmal passiert, dann zähle, wieviele Reisen Du bis dahin mit dem Smartphone unternommen hast, sagen wir: 530 Reisen. Diese Anzahl der Reisen kannst Du dann als Anzahl der Menschen einer Testgruppe nehmen, hier also 530 Menschen. Die Botschaft: Jeden Tag passiert bei irgendeinem Mitglied dieser Testruppe das Malheur, was Dir das eine Mal widerfahren ist.

Nochmals anders gesagt: Erst nach vielleicht 10000 unfallfreien Reisen, die man persönlich unternommen hat. könnte man sagen, dass der Fahrkartenkauf per Smartphone eine sichere und unbeschwerliche Sache ist.

Mir geht es aber eher darum, dass in Deiner Lobhudelei andere Lebenswirklichkeiten komplett ignoriert wreden. Das ist leider ein systematisches Problem bei vielen Menschen, die quasi in der Avantgarde sind (ich glaube, solche Leute heißen "moderne Performer"). Diese Avantgarde ist in meinen Augen nichts Schlimmes, nur nervt mich diese Ignoranz gewaltig.


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