Veraltetes System (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 11.11.2018, 22:55 (vor 1965 Tagen) @ worfie
bearbeitet von J-C, Sonntag, 11.11.2018, 22:56

Was passiert denn, wenn während der Fahrt der Akku des Telefons den Geist aufgibt oder wenn das Telefon kaputt geht?

Dann ist man in vielerlei Hinsicht am A...

Wird in der Realität aber kein Problem sein. Selbst mit 20% halte ich über 1 Stunde durch, wenn ich meine Nutzung diszipliniere.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man ein Ladekabel. Im Fernverkehr und bei immer mehr Regionalverkehrszügen wird also der Akku kein Problem sein.

Ein Handy kann kaputt gehen, aber viel eher wird eine Fahrkarte verloren, zerstört, wasweißich sein.

Spontan gehen Handys nicht kaputt, es sei denn man war so geizig, irgendwelche Billigware zu kaufen.

Mein iPhone SE ist bisher nicht kaputt gegangen :P

Was passiert, wenn die App irgendwelche Verbindungsfehler hat oder wenn die App einfach verbuggt ist? Vor schon etwas längerer Zeit wurde doch hier auch mal berichtet, dass Fahrkarten mit mehrtägiger Geltungsdauer bei irgendjemanden nicht mehr angezeigt werden konnten, da sie angeblich ungültig waren.

Sobald die Fahrkarte einmal auf's Gerät geladen ist (nach Kauf muss die Fahrkarte eben einmal angezeigt werden), verbleibt sie auf dem Handy und verschwindet nicht so schnell.

Klar, es wäre cooler, wenn man wie bei den Fluggesellschaften oder einigen EVUs bereits auch, das Ticket auf's Wallet bei iOS oder bei Android auf dessen Äquivalent, laden zu können.

Ich meine, ich hab's selbst mal erlebt, dass ich meine Fahrkarte gekauft hab, aber sie nicht richtig auf's Handy geladen hab. Bei der Kontrolle war der Server der ÖBB irgendwie down und deswegen wollte die App partout meine Fahrkarte nicht anzeigen.

Der Kontrolleur hat zum Glück einfach irgendeine Fahrkarte akzeptiert, die ich auf dem Handy hab. Also ich weiß, dass es sowas gibt. Aber ich weiß auch, dass ich diese Situation einfach dadurch verhindert hätte, indem ich meine Fahrkarte gleich auf's Handy geladen habe. Problem gelöst. Hab aber den ÖBB schon geschrieben, dass eine Lösung mit dem Wallet cool wäre. Vielleicht kommt das ja auch noch.

Wie lange dauert der Kauf einer Fahrkarte mit der App und die Kontrolle?

paar Sekunden. Die Kontrolle geht blitzschnell - selbst, wenn mein Handy im Nightmode ist und der Bildschirm eher dunkel ist, geht das ratzfatz.

Als Vergleich: Die Ticketkontrolle hier in Japan dauert ca. 100ms beim Einchecken und 100ms beim Auschecken, macht also so etwa 0,2 Sekunden aus.

Wenn man seine App parat hat, geht das bei einem Checkin-Checkout-System genauso schnell.

Zumal man außerhalb Japans meist auch nicht sooo schnell dran sein muss.

Eine Prepaid-Karte kann sich aber jeder kaufen. Ein reines Kreditkartensystem wäre für Kinder oder vielleicht für ausländische Touristen unpraktisch. Für 2000 JPY (ca. 15 Euro) kommt die aus jedem Automaten. 500 Yen sind Pfand und der Rest Startguthaben.
Von veraltet mag ich da nicht wirklich sprechen, aber man muss halt Unterscheiden:

Ist halt auch eine Vertriebsmöglichkeit, andererseits haben Leute wie ich den Wunsch, möglichst wenig Karten mit sich tragen zu müssen. Es geht hier nicht um die Abschaffung klassischer Fahrkarten. Es geht um die Vereinfachung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Im Nahverkehr auf Verbindungen, die man oft und ohne große Vorplanung benutzt, ist so ein System mit einfach Ein- und Auschecken doch die beste Lösung überhaupt.

Sicher, geht aber wie gesagt auch mit Handy.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum