IC-Wagen: Schrott?! (Allgemeines Forum)

FrankenBahn111, Sonntag, 11.11.2018, 14:24 (vor 1965 Tagen) @ ICE-TD

Schlimmer geht auch nicht. Heim-IC derzeit +30.
Und wieder "technische Untersuchung am Zug". Ist wohl der neueste Clou beim Uralt-IC-Schrott. Was sich dahinter wohl verbirgt; so oft ich das jetzt sehe als Meldung.

Es ist Herbst, also häufig Flachstellen. Und da wir ja keine Wagen mehr aussetzen verendet dann der Zug irgendwo und bleibt da erstmal stehen bis man irgendwann jemand in der Werkstatt ausgegraben hat der das Fahrzeug auf Lauffähigkeit untersucht (Wagenmeister hat man ja abgeschafft) und bis man mal eine Tf-Bereitschaft hat die den Zug dann da wegholen kann. Und so haben derzeit eben viele Züge Teilausfall oder entfallen gleich komplett weil die Wagenparks natürlich fehlen.

Die Meldung "Technische Untersuchung am Zug" wird auch häufig genutzt, wenn jemand auf die Idee kam, mal an der Notbremse zu spielen. In den IC-Wagen muss man da ja erstmal alle Wagen abklappern, um herauszufinden, wo die gezogene Bremse ist, damit man die wieder zurückstellen kann.

Pauschal die IC-Wagen als Schrott abzustempeln würde ich auch nicht. Wenn ordentlich sauber, gepflegt und aufgeräumt, sind diese Wagen deutlich angenehmer, als vieles, was so neu herumfährt. Meine angenehmsten und erlebnisreichsten Bahnfahrten passier(t)en noch immer im Plüsch-Avmz (oder im Sommer auch im Bimz).

Dass keine Wagen mehr ausgesetzt werden dürfen, sollte ja die Verfügbarkeit verbessern. Ich bezweifle das allerdings. (Abgesehen davon, dass immer noch Garnituren mit fehlenden Wagen herumfahren.) Dank fehlender Reserven fallen dadurch Zugläufe eher ganz aus, als zumindest mit einem Wagen weniger zu verkehren. Aber wie gesagt, das Einsammeln und wieder Einsortieren der Wagen ist halt aufwendig und teuer.

Positiv zu vermelden ist ja in diesem Zusammenhang, dass die älteren IC-Wagen zumindest mittelfristig nicht abgestellt werden sollen, sondern nochmal ein wenig aufgefrischt. Die an sich unsinnige Umstellung von IC26 auf ICE hat (wie auch im Bahn-eigenen-Forum vermeldet) zumindest den Vorteil, dass ein paar Reserven mehr aufgebaut werden können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum