NL: Taktlage IC Berlin-Amsterdam. (Allgemeines Forum)

IR2345_Ijsselmeer, Minden, Samstag, 10.11.2018, 10:32 (vor 1966 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von IR2345_Ijsselmeer, Samstag, 10.11.2018, 10:34

Hallo zusammen,

1. In Bentheim ist man 13 min früher im Vergleich zu heute (-> Frage an Oscar, ob das mit dem Takt in NL passen würde??)

Danke für deine Antwort!!!
Wenn man im Zielfahrplan2030+ als Basis nimmt, dann sollte auch eine MS-Traktion für den IC vorhanden sein, sprich die Haltezeit in Bad Bentheim sinkt. Damit ließe sich sogar eine Fahrzeit von 30 min zwischen Rheine und Hengelo realisieren, in etwa so:

HH/Hannover ab '34 -> an '32 HO/Osnabrück ab '36 -> an '56 HR/Rheine ab '00 -> an '13 HBTH/Bentheim ab '14 -> an '30 Hengelo

Wenn ich das richtig überblicke, wird die Taktlage um 30 min gedreht. Dann wäre doch ohnehin wieder alles passend auf der Achse, oder?

Abfahrten in Hengelo (Ist-Zustand):

000000000011111
012345678901234

G'00 .......E.......   E = "IC" nach Enschede, D = Richtung Deventer
G'15 .zeo...€.D.....   z = RB nach Zwolle und RB nach Zutphen
G'30 ....b..E.Z.....   e = RB nach Enschede, o = RB nach Oldenzaal
G'45 .zeo.....D...B.   € = Keolis-IC nach Enschede, Z = nach Zwolle
U'00 ...A...E.......   b = RE nach Bielefeld 
U'15 .zeo...€.D.....   B = DB-IC nach Berlin, A = nach Amsterdam
U'30 ....b..E.Z.....
U'45 .zeo.....D.....

Abfahrt IC Berlin-Amsterdam also um U'03.
Verschieben wir das 13 Minuten nach vorne, ergebe sich G'50 und würde der Zug hinter der RB Enschede-Zwolle bummeln. An sich nicht problematisch, denn in Almelo ist Ist-Abfahrt B-AMS um U'16, somit Soll-Abfahrt dieses Zuges um U'03 und Abfahrt der RB um '01/'31. Die RB verschwindet in Wierden und dann hat unser Zug freie Fahrt nach Deventer und Apeldoorn.

Bei Barneveld kommt der 15-Minutentakt von Ede-Wageningen nach Amersfoort dazu; Soll-Durchfahrt unseres ICs ist um G'01 und Abfahrt der RB um 03/18/33/48. Das geht also nur wenn unser IC keine Verspätung hat!
Ab Amersfoort verkehrt der IC in Blockabstand zum "IC" Enschede-Schiphol.
Wie es zwischen Hilversum und Amsterdam aussieht, weiss ich nicht. Allerdings ist die Strecke dort nur zweigleisig, verarbeitet aber einen dichten Takt Almere-Amsterdam.

2. In Osnabrück könnte man eine Korrespondenz mit der FV1 herstellen, Hamburg->Niederlande & Hannover-Münster. Bei letzterem ließe sich eine Fahrzeit von Hannover-Münster in 1:25 h realisieren (und nicht wie im Zielfahrplan 1:52 h).


Korrespondenz unten oder oben?

Ja, das ist natürlich nicht ganz unproblematisch, mit "Korrespondenz" ist in Osnabrück gemeint, die Züge warten aufeinander, d.h. alle Umsteiger müssen über einmal die Treppe rauf bzw runter... Wenn man Geld in die Hand nehmen würde, um die Strecke auszubauen, sollte vielleicht auch der Bahnsteig 11/12 im unteren Bahnhofsteil in Richtung Osten verlängert werden, damit der Zug mittig halten kann. Damit werden die Umsteigewege verkürzt.
Optimal wäre eine Bahnsteiggleiche Korrespondenz, die wird wohl nicht realisierbar sein (oder Osnabrück 21...)

3. In Rheine könnte man eine eine Korrespondenz zwischen FV 34 (Heute L77) und FV 39 (heute L35) herstellen, also Teile von OWL->Emsland/Nordsee und kurzer Übergang Münster->Niederlande.


Münster-Hengelo durfte mit der RB via Enschede schneller sein, zumal diese stündlich verkehrt. Und ab Enschede gibt es Halbstundentakt mit "IC".

Münster-Hengelo (Umstieg Rheine) ließe eine Fahrzeit von 60 min zu; über Enschede ist es zwar kürzer, aber aufgrund der vielen Haltestellen länger, aktuell 1:35 h.

gruß,

Oscar (NL).


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