Köln - München in 3 h (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 09.11.2018, 14:34 (vor 1967 Tagen) @ Aphex Twin

Was nicht unbedingt bedeutet dass sich solche Bypässe dort betriebswirtschaftlich oder volkswirtschaftlich lohnen.

Betriebswirtschaftlich lohnt sich die Infrastruktur nicht, volkswirtschaft vermutlich schon. Zumindest ist ähnlich es wie bei den anderen deutschen SFSn, welche nur 1x stündlich befahren werden, z.B. Fulda-Rohrbach, Ebensfeld-Erfurt.

Und wenn man einmal, z.B. in Frankreich Verbindungen von und nach Paris aussen vor lässt (da es in Deutschland keine Stadt dieser Grösse und damit Passagierpotential gibt), wieviele Züge nutzen denn die Bypässe und fahren ohne Halt durch? Von Strasbourg nach Marseille habe ich z.B. keinen Zug gefunden der nicht in Lyon hält.

In Frankreich gibt es noch den Paris-Bypass (ok, mit zwei Halten). Der wird auch recht unregelmäßig genutzt, führt sogar an der Hauptstadt vorbei und dennoch existiert er.

Lyon ist vergleichbar mit Mannheim, da sich im Norden und Süden die Routen verzweigen und die beiden Städte somit für FV-Korrespondenzen ideal liegen. Z.B. wäre es vermutlich sinnvoll, wenn der 30-min-Takt Karlsruhe-Basel trotz Bypass Mannheim mit allen Züge in Mannheim hält. Von Stuttgart-München her sollte auch ein 30-min-Takt in Mannheim halten. Aber da Stuttgart und München so viele Fahrgastpotential haben, gerade bei schneller Strecke Stuttgart-München, dass sich weitere Züge lohnen, könnte diese weiteren Züge über den Bypass an Mannheim vorbeigeführt werden.

Und die Frage ist eben ob der zusätzliche Verkehr durch schnellere 'Sprinter' den Verlust des Verkehrs der heutigen zusätzlichen Unterwegshalte aufwiegt.

Wieso sollte man in Ulm und Augsburg Fahrgäste verlieren? Dort würde weiterhin im dichten Takt gehalten. Allein dadurch, dass Stuttgart-Ulm oder Ulm-Augsburg mit den jeweiligen SFS schneller wird, gewinnt man dort Fahrgäste.

Auf Stuttgart-München lohnen sich vermutlich sogar zwei 30-min-Takte: Einmal mit den Zwischenhalten Stuttflug, Ulm, Augsburg, Pasing und ein mal nonstop bei ca. 01:15 h Fahrzeit.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum