Köln - München in 3 h (Allgemeines Forum)
Was nicht unbedingt bedeutet dass sich solche Bypässe dort betriebswirtschaftlich oder volkswirtschaftlich lohnen.
Betriebswirtschaftlich lohnt sich die Infrastruktur nicht, volkswirtschaft vermutlich schon. Zumindest ist ähnlich es wie bei den anderen deutschen SFSn, welche nur 1x stündlich befahren werden, z.B. Fulda-Rohrbach, Ebensfeld-Erfurt.
Und wenn man einmal, z.B. in Frankreich Verbindungen von und nach Paris aussen vor lässt (da es in Deutschland keine Stadt dieser Grösse und damit Passagierpotential gibt), wieviele Züge nutzen denn die Bypässe und fahren ohne Halt durch? Von Strasbourg nach Marseille habe ich z.B. keinen Zug gefunden der nicht in Lyon hält.
In Frankreich gibt es noch den Paris-Bypass (ok, mit zwei Halten). Der wird auch recht unregelmäßig genutzt, führt sogar an der Hauptstadt vorbei und dennoch existiert er.
Lyon ist vergleichbar mit Mannheim, da sich im Norden und Süden die Routen verzweigen und die beiden Städte somit für FV-Korrespondenzen ideal liegen. Z.B. wäre es vermutlich sinnvoll, wenn der 30-min-Takt Karlsruhe-Basel trotz Bypass Mannheim mit allen Züge in Mannheim hält. Von Stuttgart-München her sollte auch ein 30-min-Takt in Mannheim halten. Aber da Stuttgart und München so viele Fahrgastpotential haben, gerade bei schneller Strecke Stuttgart-München, dass sich weitere Züge lohnen, könnte diese weiteren Züge über den Bypass an Mannheim vorbeigeführt werden.
Und die Frage ist eben ob der zusätzliche Verkehr durch schnellere 'Sprinter' den Verlust des Verkehrs der heutigen zusätzlichen Unterwegshalte aufwiegt.
Wieso sollte man in Ulm und Augsburg Fahrgäste verlieren? Dort würde weiterhin im dichten Takt gehalten. Allein dadurch, dass Stuttgart-Ulm oder Ulm-Augsburg mit den jeweiligen SFS schneller wird, gewinnt man dort Fahrgäste.
Auf Stuttgart-München lohnen sich vermutlich sogar zwei 30-min-Takte: Einmal mit den Zwischenhalten Stuttflug, Ulm, Augsburg, Pasing und ein mal nonstop bei ca. 01:15 h Fahrzeit.
--
gesamter Thread:
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
mbay,
06.11.2018, 13:47
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
ffz,
06.11.2018, 14:19
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
s103,
06.11.2018, 23:16
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 13:07
- Mg und WB / ICE 3 -
MC_Hans,
07.11.2018, 13:48
- Mg und WB / ICE 3 -
ICETreffErfurt,
07.11.2018, 13:57
- Mg und WB / ICE 3 - MC_Hans, 07.11.2018, 14:19
- Mg und WB / ICE 3 -
ffz,
07.11.2018, 14:13
- Mg und WB / ICE 3 - ICE-TD, 07.11.2018, 14:26
- Mg und WB / ICE 3 - agw, 07.11.2018, 14:36
- Mg und WB / ICE 3 -
ICETreffErfurt,
07.11.2018, 13:57
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ICE-TD,
07.11.2018, 14:29
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 14:48
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
Celestar,
07.11.2018, 14:55
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 15:11
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart - Celestar, 07.11.2018, 15:16
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart - ICE-TD, 07.11.2018, 15:50
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 15:11
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
Celestar,
07.11.2018, 14:55
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 14:48
- Mg und WB / ICE 3 -
MC_Hans,
07.11.2018, 13:48
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 13:07
- Ma-S in <30min -
bendo,
07.11.2018, 13:29
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 14:06
- Ma-S in <30min -
Celestar,
07.11.2018, 14:31
- Ma-S in <30min - ffz, 07.11.2018, 15:09
- Ma-S in <30min -
mdln,
07.11.2018, 15:20
- Ma-S in <30min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 17:33
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 18:53
- Ma-S in <30min - Aphex Twin, 07.11.2018, 23:53
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Henrik,
07.11.2018, 22:31
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 23:42
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Henrik,
08.11.2018, 00:37
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 08:32
- Verschleiß der Bremse -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:00
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 10:23
- Verschleiß der Bremse - ICE-TD, 08.11.2018, 10:54
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 10:23
- Verschleiß der Bremse -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:00
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 08:32
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Henrik,
08.11.2018, 00:37
- Kurvenradien ausreichend? -
bendo,
08.11.2018, 10:24
- Kurvenradien ausreichend? -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:57
- Kurvenradien ausreichend? -
Henrik,
08.11.2018, 11:19
- 180mm zulässig. -
Celestar,
08.11.2018, 11:36
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
Henrik,
08.11.2018, 11:57
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
ICETreffErfurt,
08.11.2018, 14:39
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO - Henrik, 17.11.2018, 16:10
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
Celestar,
08.11.2018, 14:41
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO - Henrik, 08.11.2018, 14:48
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
ICETreffErfurt,
08.11.2018, 14:39
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
Henrik,
08.11.2018, 11:57
- 180mm zulässig. -
Celestar,
08.11.2018, 11:36
- Kurvenradien ausreichend? -
Henrik,
08.11.2018, 11:19
- Kurvenradien ausreichend? - Henrik, 17.11.2018, 16:26
- Kurvenradien ausreichend? -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:57
- IT: Mercitalia FAST, druckfester Güterzug? - Oscar (NL), 08.11.2018, 11:51
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 23:42
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 18:53
- Ma-S in <30min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 17:33
- Ma-S in <30min -
Celestar,
07.11.2018, 14:31
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 14:06
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
s103,
06.11.2018, 23:16
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
JumpUp,
06.11.2018, 16:04
- Ausbau Knoten Frankfurt - naseweiß, 06.11.2018, 20:39
- Da fehlen zwei Buchstaben -
flierfy,
06.11.2018, 18:24
- Da fehlen zwei Buchstaben - mbay, 06.11.2018, 18:40
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar - Turbonegro, 06.11.2018, 20:15
- Nette Zusammenfassung der endlosen Diskussionen ... - Blaschke, 07.11.2018, 01:15
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
Oscar (NL),
07.11.2018, 12:08
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar - Aphex Twin, 07.11.2018, 17:39
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar - Celestar, 07.11.2018, 15:51
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar E5 statt D4 -
ThomasK,
07.11.2018, 23:41
- Kantenzeit -
Celestar,
08.11.2018, 10:18
- S-F: 45min -
bendo,
08.11.2018, 10:37
- K-M unter 3 Stunden? -
Oscar (NL),
08.11.2018, 11:25
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 12:06
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 13:20
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 13:36
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 14:59
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 15:14
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
SveFC,
08.11.2018, 15:39
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch - Celestar, 08.11.2018, 16:32
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
SveFC,
08.11.2018, 15:39
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Marvin-GE,
08.11.2018, 15:16
- 80 Milliarden € -
bendo,
08.11.2018, 15:26
- 80 Milliarden € - Celestar, 08.11.2018, 16:33
- 80 Milliarden € - Henrik, 08.11.2018, 20:12
- 80 Milliarden € -
bendo,
08.11.2018, 15:26
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 15:14
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 14:59
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 13:36
- politischer Wille zu Umfahrungen -
bendo,
08.11.2018, 15:17
- politischer Wille zu Umfahrungen -
Aphex Twin,
08.11.2018, 16:14
- politischer Wille zu Umfahrungen - Celestar, 08.11.2018, 23:37
- Mittel- und Langstrecke! -
bendo,
09.11.2018, 07:41
- Mittel- und Langstrecke! -
MC_Hans,
09.11.2018, 11:13
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 11:54
- Köln - München in 3 h -
MC_Hans,
09.11.2018, 12:27
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 12:47
- Köln - München in 3 h - bendo, 09.11.2018, 13:43
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 13:00
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 14:09
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 14:34
- Köln - München in 3 h - Aphex Twin, 09.11.2018, 16:29
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 14:34
- Köln - München in 3 h -
MC_Hans,
09.11.2018, 14:19
- Bypass-Turmbahnhof Rhein-Neckar - naseweiß, 09.11.2018, 14:55
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 14:09
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 12:47
- Köln - München in 3 h -
MC_Hans,
09.11.2018, 12:27
- Kassel-Wilhelmshöhe. -
martarosenberg,
09.11.2018, 12:05
- Kassel-Wilhelmshöhe. -
bendo,
09.11.2018, 13:39
- Bhf Kassel-Wilhelmshöhe in 6,4 km langen Tunnel -
Henrik,
09.11.2018, 14:25
- Bhf Kassel-Wilhelmshöhe in 6,4 km langen Tunnel - heinz11, 09.11.2018, 14:40
- Bhf Kassel-Wilhelmshöhe in 6,4 km langen Tunnel -
Henrik,
09.11.2018, 14:25
- Kassel-Wilhelmshöhe. -
bendo,
09.11.2018, 13:39
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 11:54
- Mittel- und Langstrecke! -
MC_Hans,
09.11.2018, 11:13
- politischer Wille zu Umfahrungen -
Aphex Twin,
08.11.2018, 16:14
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 13:20
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 12:06
- K-M unter 3 Stunden? -
Oscar (NL),
08.11.2018, 11:25
- S-F: 45min -
bendo,
08.11.2018, 10:37
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar E5 statt D4 -
Oscar (NL),
08.11.2018, 10:46
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar E5 statt D4 - ThomasK, 14.11.2018, 12:22
- Kantenzeit -
Celestar,
08.11.2018, 10:18
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
ffz,
06.11.2018, 14:19