Köln - München in 3 h (Allgemeines Forum)

naseweiß, Freitag, 09.11.2018, 13:00 (vor 1987 Tagen) @ MC_Hans
bearbeitet von naseweiß, Freitag, 09.11.2018, 13:02

Ein Bypass Mannheim wird wohl nie umgesetzt werden; wollte man es richtig machen, müsste man wohl das System der Korrespondenzen L12/20/42/43 anfassen und womöglich an den Fernhalt verlegen, was mindestens vier Bahnsteigkanten (nur für FV) erforderlich macht.

Das wäre der Turmbahnhof Seckenheim. Unten würden die Regios und S-Bahnen der Achse Ludwigshafen-Heidelberg halten, oben der SFS-FV. Pluspunkte wären, dass dort sowieso fast alle Züge vorbeikommen* und dass Mannheim nicht so viel wichtiger als etwa Heidelberg und Lugwigshafen ist.

* Man würde eine Linie (...-)Biblis-Schwetzingen(-...) bilden und über diesen Bahnhof umleiten (anstatt Neckarau und Rheinau), sodass auch alle Orte an diesen Strecke die Direktverbindung zum Turmbahnhof hätten.

Ob eine Schnelllinie alleine den Bau eines schnellen Bypasses mit entsprechenden Verknüpfungen rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.

Genau dass müsste man aber machen, wenn der ICE echter HGV sein soll und nicht nur ein beschleunigter IC. In den anderen europäischen Ländern werden im Zweifelsfall für viel weniger Verkehr Bypässe errichtet.

Paris-Strasbourg-Stuttgart-München, Frankfurt-Stuttgart-München, Frankfurt-Karlsruhe-Basel oder Frankfurt-Strasbourg-Paris könnten genauso die genannten Bypässe nutzen.

Stuttgart Hbf würde mit einer schnelleren Gäubahn sowie Verbesserungen in Richtung Nürnberg an Bedeutung gewinnen (z.B. Mannheim - Zürich abwechselnd über Basel / Stuttgart).

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Rheintalbahn wird ausgebaut und Freiburg und Basel sind deutlich wichtiger als die Städtchen entlang der Gäubahn. Und z.B. Mannheim-Nürnberg sollte über Frankfurt, gerade wenn man da ausbaut, auch deutlich schneller sein als über Stuttgart oder gar als über den direkten Weg übers Land und Heilbronn. Zürich-Stuttgart-Nürnberg wird mit Sicherheit immer nur eine Bedeutung als direkte Verbindung und regionale Anbindung haben und vermutlich nie zur SFS ausgebaut. Die Neigetechnik wäre wirklich die beste Variante für diese Route. Abgesehen davon ist Stuttgart und Umgebung sowieso wichtig genug.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum