Köln - München in 3 h (Allgemeines Forum)
Ein Bypass Mannheim wird wohl nie umgesetzt werden; wollte man es richtig machen, müsste man wohl das System der Korrespondenzen L12/20/42/43 anfassen und womöglich an den Fernhalt verlegen, was mindestens vier Bahnsteigkanten (nur für FV) erforderlich macht.
Das wäre der Turmbahnhof Seckenheim. Unten würden die Regios und S-Bahnen der Achse Ludwigshafen-Heidelberg halten, oben der SFS-FV. Pluspunkte wären, dass dort sowieso fast alle Züge vorbeikommen* und dass Mannheim nicht so viel wichtiger als etwa Heidelberg und Lugwigshafen ist.
* Man würde eine Linie (...-)Biblis-Schwetzingen(-...) bilden und über diesen Bahnhof umleiten (anstatt Neckarau und Rheinau), sodass auch alle Orte an diesen Strecke die Direktverbindung zum Turmbahnhof hätten.
Ob eine Schnelllinie alleine den Bau eines schnellen Bypasses mit entsprechenden Verknüpfungen rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Genau dass müsste man aber machen, wenn der ICE echter HGV sein soll und nicht nur ein beschleunigter IC. In den anderen europäischen Ländern werden im Zweifelsfall für viel weniger Verkehr Bypässe errichtet.
Paris-Strasbourg-Stuttgart-München, Frankfurt-Stuttgart-München, Frankfurt-Karlsruhe-Basel oder Frankfurt-Strasbourg-Paris könnten genauso die genannten Bypässe nutzen.
Stuttgart Hbf würde mit einer schnelleren Gäubahn sowie Verbesserungen in Richtung Nürnberg an Bedeutung gewinnen (z.B. Mannheim - Zürich abwechselnd über Basel / Stuttgart).
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Rheintalbahn wird ausgebaut und Freiburg und Basel sind deutlich wichtiger als die Städtchen entlang der Gäubahn. Und z.B. Mannheim-Nürnberg sollte über Frankfurt, gerade wenn man da ausbaut, auch deutlich schneller sein als über Stuttgart oder gar als über den direkten Weg übers Land und Heilbronn. Zürich-Stuttgart-Nürnberg wird mit Sicherheit immer nur eine Bedeutung als direkte Verbindung und regionale Anbindung haben und vermutlich nie zur SFS ausgebaut. Die Neigetechnik wäre wirklich die beste Variante für diese Route. Abgesehen davon ist Stuttgart und Umgebung sowieso wichtig genug.
Gruß, naseweiß
--
gesamter Thread:
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
mbay,
06.11.2018, 13:47
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
ffz,
06.11.2018, 14:19
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
s103,
06.11.2018, 23:16
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 13:07
- Mg und WB / ICE 3 -
MC_Hans,
07.11.2018, 13:48
- Mg und WB / ICE 3 -
ICETreffErfurt,
07.11.2018, 13:57
- Mg und WB / ICE 3 - MC_Hans, 07.11.2018, 14:19
- Mg und WB / ICE 3 -
ffz,
07.11.2018, 14:13
- Mg und WB / ICE 3 - ICE-TD, 07.11.2018, 14:26
- Mg und WB / ICE 3 - agw, 07.11.2018, 14:36
- Mg und WB / ICE 3 -
ICETreffErfurt,
07.11.2018, 13:57
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ICE-TD,
07.11.2018, 14:29
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 14:48
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
Celestar,
07.11.2018, 14:55
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 15:11
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart - Celestar, 07.11.2018, 15:16
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart - ICE-TD, 07.11.2018, 15:50
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 15:11
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
Celestar,
07.11.2018, 14:55
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 14:48
- Mg und WB / ICE 3 -
MC_Hans,
07.11.2018, 13:48
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
ffz,
07.11.2018, 13:07
- Ma-S in <30min -
bendo,
07.11.2018, 13:29
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 14:06
- Ma-S in <30min -
Celestar,
07.11.2018, 14:31
- Ma-S in <30min - ffz, 07.11.2018, 15:09
- Ma-S in <30min -
mdln,
07.11.2018, 15:20
- Ma-S in <30min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 17:33
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 18:53
- Ma-S in <30min - Aphex Twin, 07.11.2018, 23:53
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Henrik,
07.11.2018, 22:31
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 23:42
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Henrik,
08.11.2018, 00:37
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 08:32
- Verschleiß der Bremse -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:00
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 10:23
- Verschleiß der Bremse - ICE-TD, 08.11.2018, 10:54
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 10:23
- Verschleiß der Bremse -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:00
- Verschleiß der Bremse -
Celestar,
08.11.2018, 08:32
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Henrik,
08.11.2018, 00:37
- Kurvenradien ausreichend? -
bendo,
08.11.2018, 10:24
- Kurvenradien ausreichend? -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:57
- Kurvenradien ausreichend? -
Henrik,
08.11.2018, 11:19
- 180mm zulässig. -
Celestar,
08.11.2018, 11:36
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
Henrik,
08.11.2018, 11:57
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
ICETreffErfurt,
08.11.2018, 14:39
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO - Henrik, 17.11.2018, 16:10
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
Celestar,
08.11.2018, 14:41
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO - Henrik, 08.11.2018, 14:48
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
ICETreffErfurt,
08.11.2018, 14:39
- 180 mm Überhöhung rechtlicher Grenzwert EBO -
Henrik,
08.11.2018, 11:57
- 180mm zulässig. -
Celestar,
08.11.2018, 11:36
- Kurvenradien ausreichend? -
Henrik,
08.11.2018, 11:19
- Kurvenradien ausreichend? - Henrik, 17.11.2018, 16:26
- Kurvenradien ausreichend? -
ICE-TD,
08.11.2018, 10:57
- IT: Mercitalia FAST, druckfester Güterzug? - Oscar (NL), 08.11.2018, 11:51
- Mannheim - Stuttgart in < 30 min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 23:42
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 18:53
- Ma-S in <30min -
Aphex Twin,
07.11.2018, 17:33
- Ma-S in <30min -
Celestar,
07.11.2018, 14:31
- Ma-S in <30min -
ffz,
07.11.2018, 14:06
- Beschleunigung Mannheim-Stuttgart -
s103,
06.11.2018, 23:16
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
JumpUp,
06.11.2018, 16:04
- Ausbau Knoten Frankfurt - naseweiß, 06.11.2018, 20:39
- Da fehlen zwei Buchstaben -
flierfy,
06.11.2018, 18:24
- Da fehlen zwei Buchstaben - mbay, 06.11.2018, 18:40
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar - Turbonegro, 06.11.2018, 20:15
- Nette Zusammenfassung der endlosen Diskussionen ... - Blaschke, 07.11.2018, 01:15
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
Oscar (NL),
07.11.2018, 12:08
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar - Aphex Twin, 07.11.2018, 17:39
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar - Celestar, 07.11.2018, 15:51
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar E5 statt D4 -
ThomasK,
07.11.2018, 23:41
- Kantenzeit -
Celestar,
08.11.2018, 10:18
- S-F: 45min -
bendo,
08.11.2018, 10:37
- K-M unter 3 Stunden? -
Oscar (NL),
08.11.2018, 11:25
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 12:06
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 13:20
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 13:36
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 14:59
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 15:14
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
SveFC,
08.11.2018, 15:39
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch - Celestar, 08.11.2018, 16:32
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
SveFC,
08.11.2018, 15:39
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Marvin-GE,
08.11.2018, 15:16
- 80 Milliarden € -
bendo,
08.11.2018, 15:26
- 80 Milliarden € - Celestar, 08.11.2018, 16:33
- 80 Milliarden € - Henrik, 08.11.2018, 20:12
- 80 Milliarden € -
bendo,
08.11.2018, 15:26
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 15:14
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 14:59
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 13:36
- politischer Wille zu Umfahrungen -
bendo,
08.11.2018, 15:17
- politischer Wille zu Umfahrungen -
Aphex Twin,
08.11.2018, 16:14
- politischer Wille zu Umfahrungen - Celestar, 08.11.2018, 23:37
- Mittel- und Langstrecke! -
bendo,
09.11.2018, 07:41
- Mittel- und Langstrecke! -
MC_Hans,
09.11.2018, 11:13
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 11:54
- Köln - München in 3 h -
MC_Hans,
09.11.2018, 12:27
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 12:47
- Köln - München in 3 h - bendo, 09.11.2018, 13:43
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 13:00
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 14:09
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 14:34
- Köln - München in 3 h - Aphex Twin, 09.11.2018, 16:29
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 14:34
- Köln - München in 3 h -
MC_Hans,
09.11.2018, 14:19
- Bypass-Turmbahnhof Rhein-Neckar - naseweiß, 09.11.2018, 14:55
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 14:09
- Köln - München in 3 h -
Aphex Twin,
09.11.2018, 12:47
- Köln - München in 3 h -
MC_Hans,
09.11.2018, 12:27
- Kassel-Wilhelmshöhe. -
martarosenberg,
09.11.2018, 12:05
- Kassel-Wilhelmshöhe. -
bendo,
09.11.2018, 13:39
- Bhf Kassel-Wilhelmshöhe in 6,4 km langen Tunnel -
Henrik,
09.11.2018, 14:25
- Bhf Kassel-Wilhelmshöhe in 6,4 km langen Tunnel - heinz11, 09.11.2018, 14:40
- Bhf Kassel-Wilhelmshöhe in 6,4 km langen Tunnel -
Henrik,
09.11.2018, 14:25
- Kassel-Wilhelmshöhe. -
bendo,
09.11.2018, 13:39
- Köln - München in 3 h -
naseweiß,
09.11.2018, 11:54
- Mittel- und Langstrecke! -
MC_Hans,
09.11.2018, 11:13
- politischer Wille zu Umfahrungen -
Aphex Twin,
08.11.2018, 16:14
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
Celestar,
08.11.2018, 13:20
- Monozentrisch vs. Polyzentrisch -
ffz,
08.11.2018, 12:06
- K-M unter 3 Stunden? -
Oscar (NL),
08.11.2018, 11:25
- S-F: 45min -
bendo,
08.11.2018, 10:37
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar E5 statt D4 -
Oscar (NL),
08.11.2018, 10:46
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar E5 statt D4 - ThomasK, 14.11.2018, 12:22
- Kantenzeit -
Celestar,
08.11.2018, 10:18
- Neubaustrecke Rhein-Main / Rhein-Neckar -
ffz,
06.11.2018, 14:19