NL: mir sind keine konkreten Ausbauten bekannt... :( (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 09.11.2018, 12:08 (vor 1994 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 09.11.2018, 12:10

Hallo Lumi25, hallo ICE-Fans,

Die Strecke ist gut ausgebaut. Man stelle sich einfach mal vor man würde von Bad Bentheim bis Berlin maximal 140 km/h fahren wie in den Niederlanden mit Halteabständen eines RE.

Stattdessen geht es im deutschen Teil immerhin von Berlin bis Hannover mit 200 km/h (wobei man teilweise auch mehr könnte). Zwischen Hannover und Löhne könnte es in Zukunft auch schneller gehen.

Hannover-Bad Bentheim: 199 km in 1:54 mit dem IC der Linie 77 (vdurch 105 km/h).
Ein NS-IC würde bei 100 km/h vdurch 1:59 brauchen.

Ähnlich wie bei Frankfurt-Köln-Amsterdam liegt auch bei Berlin-Amsterdam der Ball bei den Niederlanden, wenn man schneller fahren möchte.

Tja, hätten wir in NL genauso wie in Deutschland 15 kV~, dann wäre 200 km/h Ausbau Amersfoort-Hengelo (oder zumindest die Abschnitte Amersfoort-Apeldoorn und Deventer-Almelo) eine relativ leichte Sache gewesen. Nun wird das mit 1500 V= nicht viel.

Ist-Zustand:

Amf - Apd  43.6  0:24 109.0
Apd - Dvt  14.8  0:10  88.8
Dvt - Aml  38.5  0:24  96.3
Aml - Hgl  14.6  0:11  79.6
Hgl - BBh  26.1  0:18  87.0
Standzeit        0:13
--------------------------- +
Amf - BBh 137.6  1:40  82.6

Zur Zeit muss der IC in Deventer 7 Minuten stehen, aufgrund suboptimaler Trasse.
Würde man auch die Halte in Apeldoorn und Almelo streichen, dann wäre das:

Amf - Dvt  58.4  0:34 103.0
Dvt - Hgl  53.1  0:35  91.0
Hgl - BBh  26.1  0:18  87.0
Standzeit        0:04
--------------------------- +
Amf - BBh 137.6  1:31  90.7

Leider sind die Durchfahrten in Apeldoorn und Almelo langsam (60-80 km/h) also gewinnt man auf der Strecke kaum etwas.
Würde man 160 statt 140 km/h fahren können, dann müsste man die Fahrzeiten mit 7/8 multiplizieren (eigentlich weniger wegen Beschleunigungs-/Bremskurve).

Amf - Dvt  58.4  0:30 116.8
Dvt - Hgl  53.1  0:31 102.7
Hgl - BBh  26.1  0:16  97.9
Standzeit        0:04
--------------------------- +
Amf - BBh 137.6  1:21 101.9

Leider sind mir keine konkreten Ausbauvorschläge bzgl. Amsterdam-Bad Bentheim bekannt.
Die einzige Initiative zum Zeitgewinn ist die Auslassung der Halte Hilversum, Apeldoorn und Almelo. Sogar eine Kurve bei Deventer Colmschate, welche den Güterzügen einen Fahrtrichtungswechsel Arnhem-Deventer-Hengelo erübrigen würde, kriegt man nicht hin.
Das hat nichts mehr mit NIMBY zu tun, eher mit BANANA (Build Absolutely Nothing Anywhere Near Anyone).

Hier endet also alles was realistisch ist; ab jetzt Wunschdenken.

1. Man könnte die Trasse des IC dadurch optimieren, dass man den Güterverkehr über Arnhem-Zutphen-Hengelo führt. Dann entfällt das Kopfmachen in Deventer.
Dazu müsste man die Strecke Zutphen-Hengelo doppelspurig ausbauen und elektrifizieren. Dies käme auch die Bummelbahn Zutphen-Oldenzaal zugute, da man diese mit elektrischen Zügen fahren kann. Die Strecke führt in Lochem und Goor am Ortsrand vorbei; nur Delden müsste man durchqueren. Nicht schön für Delden aber dafür befreit man Bathmen, Holten, Rijssen, Wierden, Almelo und Borne von Cargolärm.
Wenn der Güterverkehr weg ist, ist auf der Bestandsstrecke Platz für eine stündliche schnelle Trasse und jeweils halbstündlich ein "IC" und eine RB. Die schnelle Trasse wäre dann für den Berlin-IC und eine Stunde versetzt ein IC200 Amsterdam-Osnabrück (gefahren mit den neuen IC-Triebwagen der NS).

2. Aus schweizer Sicht:

      -(30)--Zwl--(30)-     
     /        |        \
    /        (30)       \
   /          |          \
Amf---(30)---Dvt---(30)---Hgl

Zwolle-Deventer 30 Minuten schafft man heute schon.
Die anderen Strecken müsste man für mindestens 160, vielleicht 200 km/h ausbauen.
Amersfoort-Zwolle = 67.7 km
Amersfoort-Deventer = 58.4 km
Zwolle-Hengelo = 59.2 km
Deventer-Hengelo = 53.1 km

3. Wenn es wirklich Highspeed sein muss, dann wäre eine 110 km lange Rennbahn Amersfoort-Hengelo parallel an der Autobahn A1 eine Lösung. Mit Tempo 300 schafft man das in 30 Minuten; allerdings lässt man erhebliche Potentiale weg und ist es fraghaft ob man stündlich den Zug vollkriegt. Zudem würde ich eine solche Rennbahn eher via Enschede nach Münster und Bielefeld trassieren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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