Anstand und Respekt (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 08.11.2018, 18:12 (vor 1988 Tagen) @ AlexFV

Guten Abend,

vielen Dank für deinen aufrichtigen Beitrag, den ich nur voll unterstützen kann!
Ich habe erst ein bisschen hier mitgelesen, bevor ich mich zu diesem Thema äußere.

Aus dem Thread ist glaube ich klar hervorgegangen, dass es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Missständen bei der DB gibt, unter denen der Kunde des öfteren leiden muss. So groß diese auch sein mögen, rechtfertigt das in keinster Weise, dass Menschen sich dem Zugpersonal gegenüber so respektlos verhalten wie von dir beschrieben. Daher hast du in dieser Hinsicht mein volles Verständnis für deinen Unmut.

Ich sehe jeden Tag Sparpreise für 14,25€, Schokotickets, Toffifee Tickets, Maxdome Tickets etc. durch die Gegend fahren, müssen wir die Tickets so verramschen? Auch auf Strecken die 12 Mrd. € gekostet haben wie die VDE8?

Wie bereits oft geschrieben wurde: Einen Sparticketfahrer ist nicht per se ein respektloser Fahrgast. Wenn die Bahn mir anbietet, eine lange Distanz im ICE für 29 € zu fahren, dann habe ich auch das Recht, diese zu nutzen. Ein anderes Mal muss ich vielleicht ganz spontan reisen und zahle für die gleiche Strecke über 100 € - an meinem Verhalten im Zug ändert das aber nichts.

Ist in diesem Preis inkludiert, keine Manieren mehr zu haben, oder den Beförderungsbedingungen denen jeder Fahrgast zustimmt beim Kauf eines Tickets, in denen klar geregelt wie und wieviel Gepäck jeder mitführen darf ob ein Kinderwagen faltbar sein muss etc!?
Warum hält sich niemand mehr daran?

Als der ICE 1 gebaut wurde, gab es fast nur Koffer zum Tragen. Daher waren die Gepäckablagen über den Sitzen dafür ausreichend. Heute ist der Trolley das Maß aller Dinge und das veranlasst viele dazu, deutlich mehr mitzuschleppen, als sie eigentlich tragen können. Solche bekommt man natürlich nicht über dem Sitz verstaut und die Gepäckablagen zwischen den Plätzen 36/38 und 46/48 sind schnell belegt. Immerhin sind die neuen ICE-Baureihen auf diese veränderten Bedürfnisse abgestimmt.
Hier ist es hilfreich, wenn alle deine Kollegen da konsequent durchgreifen, wenn Gepäck den Weg versperrt. Leider erlebe ich allzu oft, dass dem Zugpersonal Koffer im Gang relativ egal sind. Daher hat sich auch diese Mentalität eingeschlichen.

Warum wird mein Personal beim Abfertigen eines Intercitys aus den Türen gestoßen und verletzt, angebrüllt etc.?

Habe ich auch schon mit eigenen Augen beobachtet bei einem bereits abgefertigten (verspäteten) Pendler-IC nach Wolfsburg. Der Herr von VW wollte wohl nicht auf den ICE warten, der 10 Minuten später gefahren wäre.
Ganz einfach: Bundespolizei rufen und Anzeige erstatten wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Auch hier hilft nur konsequentes Durchgreifen, da sonst alle meinen, sie könnten sich das erlauben.

Warum werden Türen aufgehalten beim Schließvorgang, was zur Türstörungen etc. führt.?

Auch hier sehe ich zwei Seiten: Bei sogenannten Sichtanschlüssen kann ich dieses Verhalten in Ansätzen verstehen. Oft hat man das Gefühl, dass sich um Anschlüsse nicht gekümmert wird oder sie - trotz einer hohen Anzahl Reisender - abgelehnt werden. Wenn der Zug noch im Gleis steht, kann ich daher nachvollziehen, wenn man noch dem Rest der Familie die Mitfahrt ermöglichen möchte, statt 1 bis 2 Stunden später anzukommen. Hinzu kommt, dass im Nahverkehr die Trillerpfeife (außer bei n-Wagen) ja komplett entfallen ist, d.h. woher soll der Fahrgast wissen, dass dort der Schließvorgang eingeleitet wird (es sei denn der Tf macht "Zwangsschließen")?
Die automatische Bandansage "Bitte einsteigen" wird seit der Zp9-Reform ja auch kaum noch benutzt, sofern sie überhaupt noch vorhanden bzw. funktionsfähig ist.

Sollte das beschriebene Verhalten nicht im Zusammenhang mit einer Verspätung stehen, geht das natürlich gar nicht. Nach meiner Kenntnis kann das mit 250 Euro pro Minute geahndet werden, die der Zug durch so ein Verhalten an Verspätung erhält. Auch hier: Konsequent durchgreifen!

Warum gibt es kein Verständnis das ein Zug geräumt werden muss bei Überfüllung?

Wurde ausreichend thematisiert.

Es fehlt einfach an Konsequenz, und wenn wir etwas durchsetzen müssen, werden wir angegriffen.

Wenn ihr alle an einem Strang zieht und im Zweifelsfall hart durchgreift, bekommt ihr die Situation in den Griff. Aber so lange es etliche Kollegen von dir gibt, die bei vollen oder stark verspäteten Zügen lieber im Dienstabteil sitzen bleiben und man über 3 Stunden lang niemanden zu Gesicht bekommt, dann wird das nicht funktionieren.

Warum müssen wir uns beschimpfen lassen von Fahrgästen, die keine Fahrkarte haben, mit "Es ist eh alles egal, machen sie was sie wollen, es passiert sowieso nichts"!

Ausweis - FN - ggf. Bundespolizei
Wo genau ist das Problem?

Wo ist der Respekt geblieben und der Anstand, für das was wir jeden Tag leisten und aushalten müssen!?

Ich habe höchsten Respekt vor Zugbegleitern wie dir, die ihre Arbeit gut machen und serviceorientiert arbeiten. Leider sind Respekt und Anstand in der heutigen Gesellschaft vielen ein Fremdwort, als Lehrer kann ich ein Lied davon singen.

Ich würde mir wünschen, dass einfach der Respekt zurückkehrt, auch der Respekt vor der Technik oder etwaigen Betriebsabläufen.

Meine Rede, aber viele können und wollen die Komplexität des Bahnverkehrs nicht durchschauen. Oder regen sich die im Stau stehenden Autofahrer täglich über das Verkehrsministerium auf, weil die Straßen dem Verkehr nicht gewachsen sind? Das wird als normal hingenommen aber bei der Bahn muss alles auf die Sekunde genau funktionieren.

Ich wünsche dir und uns allen, dass der Respekt und Anstand in der Gesellschaft etwas zurückkehrt.

Gruß, Ludo


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