Ma-S in <30min (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 07. November 2018, 23:53 (vor 9 Tagen) @ ffz

1) Druckertüchtigt reicht nicht aus, für 280 km/h im Tunnel. Druckertüchtigt sind die Dostos und die IC-Wagen und ex-IR Wagen auch, sie müssen druckfest sein, das sind in Deutschland aktuell nur die ICE's, Railjets und der TGV 2N2

6) Die Mg-Bremse ist keine verschleißfreie Bremse, sondern dient nur der Unterstützung der normalen Druckluftbremse und E-Bremse/H-Bremse bei Schnell- und Zwangsbremsungen.

So der Einbau der Mg-Bremse (anstelle einer entsprechend grösser dimensionierten normalen Druckluftbremse) ist mehr eine Frage von geringeren Einbaukosten (und möglicherweise Platzbedarf) und nicht von niedrigeren Betriebskosten durch geringen Verschleiss (auch da Schnell- und Zwangsbremsungen nicht so häufig vorkommen)?


9b) Die WB kann und darf als Betriebsbremse nur auf Strecken mit fester Fahrbahn verwendet werden, auf Strecken ohne feste Fahrbahn die WB erüchtigt sind, wird die WB wie eine MG-Bremse bei Schnell- und Zwangsbremsungen genutzt.

Danke für die Präzisierungen die sich wohltuend von Henrik's Einlassungen absetzen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum