Ma-S in <30min (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 07. November 2018, 17:33 (vor 9 Tagen) @ mdln

Es wäre durchaus denkbar, mit einer Anbindung der SFS-Tunnel Bad Cannstadt (so eine art erweiterte P-Option) und Ertüchtigung für WB, also 280km/h durchgängig, die ICE3 in 28-29 Minuten fahren zu lassen. Damit sollten Frankfurt-Stuttgart sogar in unter 60 Minuten gehen.

Mit den vorhandenen Tunneln geht das nicht.

Ok, soweit ich dies verstanden habe:
1) Die Beschränkung auf 250 km/h in doppelspurigen Tunnels (auf Stuttgart-Mannheim und Würzburg-Hannover) wurde mir immer (bisher unwidersprochen) mit potentiellen Zugbegegnungen mit nichtdruckertüchtigten Zügen bzw. Güterzügen erklärt. Und dass man daher wenn man nur druckertüchtigte Züge auf die Strecken schicken würde, man heute schon 280 km/h in den doppelspurigen Tunnels fahren könnte
2) Nichtvorhandensein einer fester Fahrbahn beschränkte aber Geschwindigkeit auf 280 km/h (s.u. Punkte 4 bis 9), d.h. eine Erhöhung auf 300 km/h ist nicht möglich und
3) Einbau einer festen Fahrbahn würde neue Genehmigung erfordern die für die Doppelspurtunnel heute nicht mehr möglich wäre

Es gibt auch keine technische Notwendigkeit für Feste Fahrbahn bei 300km/h. Die ICE3 fahren auf der LGV Est 320km/h auf Schotter.

Bei den 403er schon, denn die 406er sind speziell umgerüstet worden. Die haben auf jeden Fall nen Unterbodenschutz für die LGV.

Wenn ich alles richtig verstanden habe:
4) Fahrt über Schotter bis 280 km/h möglich
5) Fahrt über Schotter bei 320 km/h, spezieller Unterbodenschutz notwendig (gilt möglicherweise schon ab 300 km/h)
6) Bremsen bei über 250 km/h (mit den Bremskurven in Deutschland) erfordert zusätzliches, verschleissfreieres Bremssystem (Mg oder WB)
7) Auf bergigen Strecken (KRM) kann Mg schon bei 250 km/h grenzwertig sein in Bezug auf Verschleiss (s. ICE4 auf KRM)
8) Ab 300 km/h ist WB aus Verschleissgründen bevorzugt (mit deutschen Bremskurven)
9a) WB kann nur auf fester Fahrbahn eingesetzt werden oder
9b) WB kann bei > 250 km/h nur auf fester Fahrbahn eingesetzt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum