Neufahrzeuge ... (Allgemeines Forum)

Sören Heise @, Region Hannover, Mittwoch, 07. November 2018, 14:39 (vor 9 Tagen) @ martarosenberg

Moin.

Ist es nicht wirtschaftlicher und ressourcenmäßiger Schwachsinn, Neufahrzeuge zu verwenden?

Das müsstest Du den federführenden Aufgabenträger fragen.
Es ist nicht unüblich, dass bei Ausschreibungen Alt- und auch Neufahrzeuge zugelassen sind. Bei Altfahrzeugen gibt es da aber einen gewissen Abschlag. Ob diese Ausschreibung hier die Bestandsfahrzeuge zugelassen hätte, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Die derzeit vorhandenen Fahrzeuge sind ja auch niederflur, können auch bei Hitze kühlen, und S-Bahn-Fahrten sind eh eher kürzere Fahrten, da kommt es auf den Comfort nicht so sehr an.

Das mit dem Kühlen war wohl ein Witz. Bei über 25°C draußen klappt das nicht mehr wirklich.
Hannover - Paderborn sind 1:50 Stunden. Vom Flughafen 2:10, aber da im Hochstift gibt es einen eigenen. Da sollte es schon einen gewissen Komfort geben. Den schätzen auch Reisende auf kürzeren Strecken.

Kann man nicht bei den Ausschreibungen auch vorgeben, dass die Fahrzeuge ggf. an den Folgebetreiber zu verkaufen sind zu einem Preis, der ein solches Angebot attraktiv macht?

Klar geht das. Dazu gab es ja hinsichtlich der 13 425.27er eine entsprechende Auflage in der Ausschreibung und auch schon bei Bau/Finanzierung/Zurverfügungstellung der dreizehn. Für die übrigen gibt es so etwas nicht.
Vom Fall Hannover abgesehen gibt es dazu diverse Regeln dazu. Seien es Fahrzeugpools beim Aufgabenträger, seien es Klauseln, seien es besondere Regeln der Fahrzeugfinanzierung. Der

Was passiert mit den derzeitigen Fahrzeugen?

Kann die DB für eventuelle Altverträge bei 760 mm Bahnsteighöhe nutzen oder ggfs. Neuleistungen in bestehenden Verträgen. Ansonsten war es das, nach 21 Jahren.

@agw weiter oben: Wenn Du genau schaust, ist im Mittelteil ein Sitzteiler ohne Fenster. Vielleicht geht diese Grafik, die ist etwas größer.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum