[PM] NWB erhält Zuschlag für die S-Bahn Hannover (Allgemeines Forum)

SEE 238 @, ST/TH/NI, Dienstag, 06. November 2018, 19:53 (vor 13 Tagen)
bearbeitet von SEE 238, Dienstag, 06. November 2018, 19:56

Wie die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen heute bekanntgegeben hat, ist der NordWestBahn (NWB) der Zuschlag für die S-Bahn Hannover erteilt worden. Bereits im Mai dieses Jahres getroffenen Beschlüssen folgte zunächst ein Nachprüfungsverfahren. In zweiter Instanz habe das OLG Celle den Zuschlagsstopp aufgehoben. An der Ausschreibung hatten sich vier Unternehmen beworben.

"Voraussichtlich ab Dezember 2021" löse die NWB den bisherigen Betreiber DB Regio ab. Dann stünden den Fahrgästen der S-Bahn Hannover eine 100%-Begleitquote, neue barrierefrei zugängliche Fahrzeuge mit WC und WLAN sowie mehr Sitzplätze auf den nachfragestarken Linien zur Verfügung.
Neben 64 neuen Fahrzeugen würden 13 im Rahmen der S-Bahn-Erweiterung nach Hildesheim beschaffte Züge eingesetzt, da für diese bis 2028 Zweckbindung bestehe. Die Gesamtzahl der Fahrzeuge erhöhe sich damit von 63 auf 77.
Die ausgeschriebene Fahrleistung betrage 9,6 Millionen Zugkilometer pro Jahr bei einer Laufzeit von 12,5 Jahren.

Quelle: LNVG-Pressemitteliung [PDF]

Viele Grüße
SEE 238

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum