Zwischenzeitliche Sammelantwort (Allgemeines Forum)

DG, Montag, 05.11.2018, 20:09 (vor 1991 Tagen) @ DG

Danke für die zahlreichen Beiträge zu diesem zumindest für mich nicht ganz unemotionalen Thema. Hier meine Antworten:

@brandenburger: Wir beide sind uns sicher einig, die Mitarbeiterinnen aus besagtem 3:20-ICE und die des ServicePoint Hannover hätten uns wohl auch zugestimmt.
Dumm nur, dass die entscheidenden Mitarbeiterinnen das offenbar völlig anders sahen.

@Berlin-Express: Grundsätzlich gute Frage. Wie im damaligen Thread erläutert gibt es keine Rechnung, da zwei besuchte Hotels keine freien Zimmer hatten und besagte Mitarbeiterinnen des ServicePoint ja nicht via Telefon Verfügbarkeiten abfragen wollten. Zudem war die Onlinesuche nicht möglich, da der Von-Tag ja in der Vergangenheit lag (Vortag), was man bei den mir bekannten Suchmaschinen nicht eingeben kann. Insofern: Keine Übernachtung, keine Rechnung.

@falco: Danke für die BB-Stellen.
Genau die aufgeworfene Frage stellt sich. Ist es wirklich ein Unterschied, ob ich um 23:50 oder um 00:10 am ServicePoint vorspreche? Was ist mit Wartezeiten wenn's da voll ist? Und was ist dann zumutbar? Nächster Zug um 03:00 Uhr, um 05:00 Uhr, oder um 06:30? Fragen über Fragen.
Weitere Frage: Woher kommen die Fahrgastrechte? Ist das quasi ein freiwillig diktiertes Angebot der Bahn? Dann kann sie machen, was sie will. Wenn das von außen kommt (Eisenbahn-Bundesamt, EU, ...) hielte ich diese (wohl nicht existente) 00:00-Uhr-Grenze für missbräuchlich.
Der Zusammenhang zu DB-Region könnte (rate ich jetzt in's Blaue) sein, dass der ServicePoint nicht für Zugausfälle etc. von anderen EVUs aufkommen will, nach dem Motto, wenn der Metronom (oder die Nordwestbahn etc.) kaputtgeht, schert das die Bahn nicht...

@Matze: Ja, ich habe auch in anderen Fällen schon Gutscheine erhalten, wobei es sonst auch auf stundenlanges Rumsitzen im nächtlichen Bahnhof hinausgelaufen wäre, was in beiden Fällen noch deutlich unzumutbarer gewesen wäre, als jetzt kürzlich.

@Giovanni/Matze: Den Hinweis verstehe ich auch nicht ganz. Was da jetzt mit DB SuS ist, weiß ich auch nicht genau, ich als Fahrgast sehe die Bahn als großes Ganzes. Interessant könnte eventuell sein, wie es ist, wenn mehrere EVUs beteiligt sind und eben ein anderes die Ursache für Verspätung/Ausfall ist...

@Action85/Matze: Ich schätze den Mann sonst sehr und persönlich auch absolut, aber die Aussage hatte ich auch für Quatsch gehalten, eben da es sich nicht um eine Ermessensentscheidung handeln darf/soll. Was soll denn die Transportleitung auch sagen/machen? Die könnte höchstens den letzten Zug des Tages etwas warten lassen, wenn es sich anbietet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum