Fahrgastrechte: Übernachtung/Taxi - Gedanken und Fragen (Allgemeines Forum)

DG, Montag, 05.11.2018, 16:45 (vor 1992 Tagen)

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem direkt aus der Situation hier eine Frage gestellt, da mit der ServicePoint Hamburg Hbf des nächtens besagte Rechte verweigerte und mich implizit von etwa 00.00 Uhr bis 03.20 Uhr im kalten nächtlichen Bahnhof verharren ließ. Die Begründung, da meine geplante Ankunft am Ziel (Hannover Hbf) nach 00.00 Uhr (sondern etwa gegen 01.10 Uhr) sei, hätte ich keine der genannten/geforderten Rechte. Diese Meinung stellte sich in der Diskussion hier im Forum als Minderheitenmeinung raus, ich glaube dem ist niemand so gefolgt.

Inzwischen hat sich folgendes (nicht) getan, was ich mit Euch teilen möchte.

1. Auf meine E-Mail an den bahn.comfort-Service kam bisher nichts als die Eingangsbestätigung.

2. Mein Kontakt bei der Bahn, den ich im Wesentlichen nach der Hierarchie und eventuellen Vorgesetzten des ServicePoint gefragt hatte, hat dazu nichts gesagt, jedoch meinte er, dass die Transportleitungen über die Ausgabe von Gutscheinen entscheidet und die Kollegen vor Ort (ServicePoint) nichts machen können.

3. Ich habe die Situation am Service Point Hannover Hbf geschildert und nach deren Meinung bzw. Einschätzung der Situation gefragt.
Interessanterweise schloss sich die Mitarbeiterin zunächst nach meiner Schilderung der Aussage aus Hamburg der Meinung an, dass bei Ankunft nach 00.00 Uhr nichts an Rechten zusteht ("Ja, das ist so."). Da mich das verwunderte fragte ich nochmal nach, erklärte nochmal, sodass noch die Frage kam "Und der ausgefallene RE war von der DB?", was ja der Fall war. Da noch einige wenige weitere Reisende in der Schlange warteten, wollte ich auch nicht ewig lange nachfragen, am Ende war dann eher die Aussage, ja klar stehen dann die Rechte zu, "und wir würden ja auch niemanden hier stehen lassen".
Nun bin ich etwas unsicher, da die Mitarbeiterin zunächst so klang, als wäre ihr diese Nach-Miternacht-Regel auch bekannt, und auch wenn es ein sehr freundliches Gespräch war, habe ich so ein ganz klein wenig das Gefühl, als ob sie einfach meine Ansicht bestätigen wollte, bin da aber unschlüssig...

4. Auf den Ratschlag des unter 2. genannten Mitarbeiters habe ich einen dreiseitigen Brief an den Kundendialog (ja, per Post!) geschickt und bin gespannt, wann und was ich von denen höre. Die Idee fand auch die Mitarbeiterin aus 3. gut, fragte aber nochmal nach, ob ich auch geschrieben habe, dass es um den ServicePoint Hamburg geht :-)

----------
Zudem habe ich mir einige Gedanken gemacht, zumal ich bereits zwei Reisen gebucht habe, bei denen ebenfalls die letzten Züge des Tages genutzt werden und möglicherweise entsprechende Rechte in Anspruch genommen werden müssten, wenn da Ausfälle o.Ä. vorliegen würden.
----------

5. Auch wenn sie immer separat geführt werden, hatte ich es so gesehen, dass ein Hotel gestellt werden muss, wenn die Taxifahrt zu teuer würde (also ab etwa 80€ Taxikosten), was ja grundsätzlich im Rahmen der Schadenminderungspflicht, die man als Geschädigter hat, durchaus sinnvoll ist und auch dem Reisenden entegegen kommen kann.
Insofern müssten also für Taxi/Hotel die gleichen Voraussetzungen gelten, betreffend Ankunft in der Nacht, Verspätung etc. Leider nennt die Bahn da aber nie einen Zusammenhang...

6. Laut Flyer ist eine Übernachtung zu erstattet, wenn

aufgrund eines Zugausfalls oder einer ­-verspätung eine Übernachtung erforderlich [wird] oder (...) die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar [ist].

Hier lässt sich nun womöglich wieder über Zumutbarkeit und Erforderlichkeit streiten, was wäre etwa, wenn man kurz nach Mitternacht irgendwo verspätet ankommt, und der Anschluss weg ist? Die Weiterfahrt am selben Tag ist dann ja absolut möglich (eventuell nach 6-7 Stunden mit dem ersten Zug des Tages) und auch zumutbar.
Nicht zumutbar finde ich jedoch, den Fahrgast so lange im Bahnhof warten zu lassen, auch unabhängig von eventuellem Frost. Doch das ist meine Meinung, so richtig lese ich da aus den Fahrgastrechten nichts. Schön, wenn wie unter 3. geschrieben der ServicePoint Hannover "niemanden stehen lassen" würde, aber was ist mit unwilligen Städten...?!

-----
Ich bin gespannt, was zum einen hier an Feedback kommt, und zum anderen auch, welche Reaktionen von den offiziellen Stellen komen werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich für jegliche Beiträge.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum