Militärische Unterstützung bei erhöhtem Fahrgastaufkommen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 05.11.2018, 11:48 (vor 1993 Tagen) @ Henrik

Leute mit einem Rechtsanspruch auf dem Bahnsteig stehen?

Rechtsanspruch? :D :D
was für ein Rechtsanspruch?

Das Wort Rechtsanspruch wird in Bezug auf Zugräumungen häufiger verwendet. Unter anderem in diesem Thread im Post von Thomas auf das ich geantwortet habe.


und Du schnappst das einfach so auf und benutzt es so, knallst es einfach so hin, einfach so,
ohne auch nur ein bisschen mal drüber nachzudenken mit natürlichem Menschenverstand,
ohne den Zeitungsartikel zu lesen, in dem ein solcher ganz klar abgestritten wird,
ohne mal in die EVO zu schauen.

sachlich ist das nun nicht gerade.

Ich kritisiere hier die etwas problematische Nutzung des Wortes ‚Rechtsanspruch‘ von Thomas (und anderen Onlinekommentatoren) nicht wie dieser Begriff in einem Zeitungsartikel oder der EVO benutzt wird. Wenn Thomas den Begriff unsachlich benutzt hat und ich dies kritisiere bin ich plötzlich derjenige der unsachlich ist?

Das Eisenbahnnetz ist ein natürliches Monopol und ein Taktverkehr auf einem solchen auch und um die negativen Folgen eines solchen Monopols zu vermeiden oder vermindern wird in diesen Bereichen entweder das Monopol vom Staat übernommen oder eine strenge staatliche Regulierung dessen vorgenommen. Das ist Ordoliberalismus 101.


weder das eine noch das andere ist hier der Fall.
Die DB ist nicht deswegen im Staatsbesitz, weil es keine Konkurrenz gibt.
Das ergibt kein Sinn. Das ist Schwachsinn.

Nur weil Du das Konzept eines natürlichen Monopols anscheinend nicht verstehst ist es noch lange nicht Schwachsinn.

(Und wenn hier jemand unsachlich ist, ist es wohl eher der der Worte wie ‚ekelig‘ und ‚Schwachsinn‘ benutzt.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum