Danke für diesen Beitrag und Erlebnisse eines Reisenden. (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Sonntag, 04.11.2018, 14:19 (vor 1992 Tagen) @ AlexFV

Hallo Alex,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Ich bin zwar leider nur Hobbyeisenbahner und habe beruflich leider nichts mit der Eisenbahn zu tun, aber dein Beitrag deckt sich mit meinen Erlebnissen im Zug. Wenn ich sehe, wie oft Bahnmitarbeiter blöd angemacht werden, weil der Zug Verspätung hat oder ein Wagen fehlt oder sonst irgend etwas nicht funktioniert, dann frage ich mich schon, was diese Leute sich eigentlich vorstellen.
Erstens kann der Zub der vor mir steht nichts dafür und zweitens wird es bei der DB mit Sicherheit keine Abteilung geben in der Leute sitzen, die nur ein Ziel haben: "Wie können wir es unseren Fahrgästen schwer machen. Oh ICE 4711 ist heute pünktlich. Mhh? Ah, ich lass den jetzt einfach mal vor einem Signal stehen und dann hat er Verspätung und die Fahrgäste verpassen ihren Anschluss. Oh, da sehe ich gerade IC 0815 ist heute komplett. Das geht natürlich nicht! Da nehmen wir doch mal zwei Wagen raus."
So wie sich manche Fahrgäste benehmen, habe ich den Eindruck, dass es sich manche wirklich so vorstellen.

Zwei Ergebnisse von mir dazu:

Vor ein paar Jahren wollte ich einen Tagesausflug von Köln nach Norddeich machen. Im Bordbistro hatte ich einen Platz gefunden und habe erstmal lecker gefrühstückt. Der Zug war pünktlich und alles war gut. Bis kurz hinter Münster eine Person an einem Bü von unserem IC erfasst wurde. Der Zf klang dementsprechend bedrückt als er dies mitteilte. Nun standen wir also erstmal rund drei Stunden da und draussen machte die Polizei und die Feuerwehr ihren Job. Und die Fahrgäste? Richtig! Es wurde gemeckert. Dass die Fähre zur Urlaubsinsel ja nun nicht erreicht wird. Eine Frau hatte die tolle Idee, die Person doch einfach unter dem Zug rauszuziehen und dann könnten wir doch endlich weiterfahren...
Ganz toll fand ich auch, dass die Fenster geöffnet wurden und sogar Kinder hingen raus und schauten nach vorne. Dazu muss erwähnt werden, dass das Bordbistro der zweite Wagen hinter der Lok war. Ich konnte nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln. Wie es dem Tf geht oder dem Rest des Personals war den meisten einfach sch... egal. Hauptsache ICH! Schlimm!
Ich bin zwar an diesem Tag nicht mehr bis zur Nordsee gekommen, weil es sich zeitlich nicht mehr gelohnt hätte, aber ganz ehrlich ich war eh nicht mehr in Stimmung. So habe ich den Tag in Emden verbracht.

Das zweite Erlebnis war eigentlich wieder ganz lustig. Im Oktober bin ich mit meinen Eltern für ein verlängertes Wochenende von Köln an den Bodensee gefahren. Wir nutzten bis Stuttgart den IC 1119. Am Hbf Köln angekommen sah ich, dass dieser Zug ohne Wagen 6 und 9 verkehrt. Na toll, dachte ich. Wagen 9 war unserer. Naja, der Zug fuhr ein und wir stiegen ein. In Wagen 8 fanden wir noch eine normalen Sitzplatz. Unser Gepäck konnten wir unterbringen und mein Vater und ich setzten uns auf die "Notsitze" am Gang. Es handelte sich um einen ex-IR Wagen. Ganz ehrlich, wir fanden es gar nicht schlimm. Andere Fahrgäste waren am meckern. Wohlgemerkt, die hatten auch alle einen Sitzplatz! Als der Zub kam, wurde natürlich auch gemeckert. Als der Zub unsere Fahrkarte kontrollierte, meinte er zu uns, dass es ihm leid tun würde. Aber wir sagten ihm, dass doch alles gut wäre. Ausserdem hätten wir ja Sitzplätze und auch noch auf der richtigen Seite, so dass wir den Rhein sehen könnten. Als er merkte, dass uns das wirklich nichts ausmacht meinte er: "Oh, ja wenn das so ist, muss ich noch 20Euro Zuschlag kassieren für die schöne Aussicht!" Ich meinte darauf:"Na so schön ist die Aussicht jetzt auch wieder nicht ;-)" Lachend verabschiedete sich der Zub. Die Gesichter der anderen Fahrgäste wurden noch länger. Wie kann man es auch wagen, da zu lachen?

Man muss es manchmal als Fahrgast auch mit Humor nehmen und nicht die Eisenbahner nieder machen. Technik spinnt halt schonmal und bei der Vielzahl von Zügen, die unterwegs sind, kommt es halt auch zu Verspätungen. Ist halt so! Aber wenn ich mir das Elend auf der Strasse angucke, sitze ich lieber in einem verspäteten Zug, als im Auto. Und auch Autos lassen einen schonmal hängen! Alles schon erlebt.

Leider gibt es heute verdammt viele Menschen, die total frustriert sind und diesen Frust dann an anderen raus lassen. Habe sowas sogar in meiner Familie.

@Alex und allen anderen Eisenbahner hier im Forum: Euch kann ich nur sagen, dass ihr einen super Job macht und ich danke euch allen! Lasst euch von den Miesepetern dieser Welt nicht kleinkriegen! Meist meckern ja die am lautesten, die die wenige Ahnungvom Bahnverkehr haben. Kenne auch jemanden, der fährt nie Bahn weiss aber ALLES besser.
Bedenkt bitte immer: Es gibt auch Leute in den Zügen, die eure Arbeit zu schätzen wissen!

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum