Anstand und Respekt (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Sonntag, 04.11.2018, 08:51 (vor 1994 Tagen) @ AlexFV


Natürlich sehe ich auch kritisch, was durch diverse betriebswirtschaftliche Sparmaßnahmen geschehen ist, dass ein Teil der Infrastruktur nicht die beste ist, deswegen auch mein Kommenter zu den massen an Sparpreisen auf der VDE8. Ich denke mir, dass wir bestimmte Leistungen nicht verschenken müssen, weil wenn man darüber nachdenkt auch wenn die Bahn ein Staatskonzern ist, auch das muss finanziert sein, und wie will man in Infrastruktur investieren wenn kein Geld mehr verdient wird!? Rein aus dieser Sicht betrachtet, auch wenn es vielleicht übertrieben klingt, soll es 100 Jahre oder länger dauern bis eine VDE8, zum Beispiel, rentabel ist?

Ich glaube, da besteht ein Mißverständnis.

Die VDE8 hat der Steuerzahler bezahlt, nicht die DB FV AG. Die DB FV betreibt auch die VDE8 nicht, das ist die DB Netz AG.
Die DB FV AG mit den 14 Euro Sparpreisen kann rentabel sein, wenn die 14 Euro für Trassengebühren, Stationsgebühren, Fahrzeugbeschaffung, Personal und sonstigen Betriebskosten ausreichen.

Ob die vom Steuerzahler bezahlte VDE8 je rental wird, darf man bezeifeln. An zu niedrigen Ticketpreisen wird es aber nicht scheitern, im Gegenteil.

Da in der Regel die DB FV AG die Schieneinfrastruktur weder betreibt noch neue erstellt, könnte der Ticketpreis auch auf Null gehen, ohne, dass die Infrastruktur darunter leiden würde. Nur die DB FV AG würde halt pleite gehen.
Die DB Netz AG investiert auch wenig bis gar nichts selber in neue Schieneninfrastruktur. Sie betreibt nur die vorhandene und baut sie ab. Die DB Netz AG soll mit ihren Einnahmen so auskommen, dass die Infrasturktur in einem Top-Zustand erhalten werden kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum