Anstand und Respekt (Allgemeines Forum)

AlexFV, Samstag, 03.11.2018, 21:31 (vor 1994 Tagen)

Guten Abend,

bisher war ich nur fleißiger Mitleser dieses Forums, habe mich aber nun entschieden ein paar Dinge mal aus der Sicht eines ZF's im Fernverkehr zu schildern.

Vorweg, wie gesagt, ich bin ZF im Fernverkehr und ich liebe meine Arbeit und halte die Deutsche Bahn für einen der besten Arbeitgeber die ich je hatte, ich denke jeder weiß diesen Arbeitgeber zu schätzen, der vorher wie ich lange Jahre in der Freien Wirtschaft war, und sich bewusst für diesen Konzern und die damit einhergehende Verantwortung entschieden hat.

Trotzdem sehe ich auch einige Dinge kritisch.

Die Frage, die ich mir stellen muss zum Beispiel, wo ist der Anstand und der Respekt der Fahrgäste gegenüber uns als Personal geblieben?

Ich sehe jeden Tag Sparpreise für 14,25€, Schokotickets, Toffifee Tickets, Maxdome Tickets etc. durch die Gegend fahren, müssen wir die Tickets so verramschen? Auch auf Strecken die 12 Mrd. € gekostet haben wie die VDE8? Ist in diesem Preis inkludiert, keine Manieren mehr zu haben, oder den Beförderungsbedingungen denen jeder Fahrgast zustimmt beim Kauf eines Tickets, in denen klar geregelt wie und wieviel Gepäck jeder mitführen darf ob ein Kinderwagen faltbar sein muss etc!?
Warum hält sich niemand mehr daran?
Warum ist allen Fahrgästen und gerade bei besonders billigen Tickets einfach alles egal?( Ich will das nicht pauschalisieren, aber es ist auffällig)
Warum wird mein Personal beim Abfertigen eines Intercitys aus den Türen gestoßen und verletzt, angebrüllt etc.?
Warum werden Türen aufgehalten beim Schließvorgang, was zur Türstörungen etc. führt.?

Warum gibt es kein Verständnis das ein Zug geräumt werden muss bei Überfüllung?
Wenn wir nur 1:1 sind auf einem ICE 1 zwischen Stuttgart und München der voll ist mit 800 Sitzplätzen, wie stellt ihr Euch da die Sicherheit vor, wenn Rettungsmittel verstellt sind Gepäck in den Gängen steht etc. Was sollen wir machen, wenn ein Fahrgast einen Herzinfarkt bekommt, und wir nicht mehr durchkommen, bei fast 400m Zuglänge?
Wer übernimmt da die Verantwortung? Ich als ZF!

Von wegen Beförderungsbedingungen, die interessiert schon lange keiner mehr, und wenn hätten wir viele Probleme nicht mehr.

Es fehlt einfach an Konsequenz, und wenn wir etwas durchsetzen müssen, werden wir angegriffen.

Warum müssen wir uns beschimpfen lassen von Fahrgästen, die keine Fahrkarte haben, mit "Es ist eh alles egal, machen sie was sie wollen, es passiert sowieso nichts"!

Oder mit der alten Dame die mir letztes Jahr im Zug gestorben ist, wo Fahrgäste kamen auch aus der 1.Klasse, die sich beschwert haben sie hätten einen Termin, ob wir die Frau nicht einfach liegen lassen können!

Das schlimme ist an den Beispielen, dass diejenigen auch noch dafür belohnt werden, wenn sich genau dieser Zug verspätet, egal wie sie sich uns gegenüber verhalten.
Da fragt schon lange niemand mehr nach.

Warum haben die meisten meiner Kollegen 100-150 oder mehr Überstunden? Weil wir alles geben um den Betrieb am laufen zu halten.

Wo ist der Respekt geblieben und der Anstand, für das was wir jeden Tag leisten und aushalten müssen!?

Wir sind alle gut ausgebildet, dass Problem ist einfach jeder Mensch reagiert anders auf Stress- und Krisensituationen, nur das wird auch uns nicht zugestanden, weil viele nie evakuieren mussten oder ein PU hatten oder sonst irgendwas, aber wenn irgendwas ist, kann man auch nicht in den einzelnen hineinschauen und sehen wie er reagiert, auch das ist menschlich. Zu pauschalisieren, die ZUBs haben nicht richtig oder schnell genug gehandelt zu haben, ist denke ich solange fehl am Platz bis man Beweise dafür hat.

Ich möchte sagen aus meiner Sicht, und meiner Verantwortung heraus, meinem Personal, meinen Fahrgästen und zuletzt auch mir gegenüber, werde ich immer Sorge dafür tragen, dass wir sicher ans Ziel kommen, auch wenn das manchmal bedeutet Arbeitsschutzzeiten einzuhalten, einen Zug vorsorglich enden zu lassen, zu räumen etc.

Ich würde mir wünschen, dass einfach der Respekt zurückkehrt, auch der Respekt vor der Technik oder etwaigen Betriebsabläufen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum