Es ist so einfach ... (Allgemeines Forum)

Henrik, Samstag, 03.11.2018, 16:13 (vor 1972 Tagen) @ RenateMD

Ich sage ganz ehrlich, dass ich keinen habe, der technisch oder betrieblich wirtschaftlich geschweige denn konzeptionell umsetzbar wäre.

hast aber dann doch einen eben solchen genannt.

Ich bin eine Freundin davon, nicht reservieren zu müssen, da die Flexibilität dadurch hoch ist.

Die einfachste Maßnahme wäre es, mehr Pünktlichkeit in den Laden zu bekommen. Dann wird die Zugbindung nicht aufgehoben und jeder Sparpreis sitzt auch in dem richtigen Zug.
Oder funktionierende Reservierungsanzeigen...

Bei der Fahrt des ICE 1511 ist es am Freitag in Berlin zu ungewöhnlichen Szenen gekommen. Wie ein Bahnsprecher am Abend bestätigte, traf der Zug zwar planmäßig am Hauptbahnhof ein

Der Zug gestern mittag war pünktlich. Da hätte Deine Maßnahme ja prächtig viel geholfen. ;)
Sparpreis-Fahrgäste waren in jenem ICE weniger als 30%.
Ob die Reservierungsanzeigen funktionieren oder nicht, ist auch weniger relevant.

Die Pünktlichkeit bei DB FV ist aktuell nun ja auch nicht so sehr geringer als schon immer, kann also eh nicht der Punkt sein.

Aber ich finde den Ansatz richtig, nicht nur zu meckern, von daher freue ich mich auf kreativere Ideen.
Zugangskontrollen an Bahnhöfen erfordern zu viel Personal und Kapital, als dass ich diese Maßnahme persönlich gut heißen würde.

klar, ist eh nicht durchsetzbar im Fernverkehr. Im Nahverkehr kennen wir das alle.

was für kreativere Ideen erhoffst Du Dir? Bzw. wieso überhaupt?
Die dahinterstehende aktuelle Grundproblematik war zu genüge in letzten paar Monaten Thema in den Medien, auch hier im Forum - aber vor allem in Vorstandsebene: Der deutlich höhere Ausfall an Zügen
Das muss natürlich wieder reduziert werden, wird es ja gewiss auch wieder.
Das ist aber wahrlich keine kreative Idee, braucht man auch nicht.

Solche Szenen wie gestern mit dem ICE 1511 wird es immer geben, auch wenn die ICE-Ausfallrate auf absolutem Niedrigstand ist. Ist ja noch nicht mal was passiert, die Polizei musste ja noch nicht einmal einschreiten.
Nur man muss hier nicht gleich ein Thema draus machen, nur weil eine Bürgermeisterin drin saß, die auf Twitter ein Drama draus machte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum