Frage zum Sparpreisfinder / Ticket nach Prag (Fahrkarten und Angebote)

hardy, Freitag, 26.10.2018, 07:53 (vor 1999 Tagen) @ Proeter

Oder lieber die normale Reiseauskunft nutzen?

Das ist weniger übersichtlich, dafür kann man dann aber auch gleich buchen. Einfach von Frankfurt nach Prag ÜBER Plzen suchen.

Welche Routen sind empfehlenswert?
1) via Leipzig - Dresden - Bad Schandau

Schönes Elbtal, aber langes Reisen auf deutschen Standardstrecken.

Fulda-Erfurt finde ich ganz schön, weiter nach Leipzig ist natürlich über die Altbaustrecke reizvoller. Ab Leipzig kann man zwar die Landschaft sehen, aber viel gibt es nicht, erst vor Dresden dann der Blick auf Meißen, Schmalspurbahn Radebeul und in Dresden die Elbquerung zwischen Neustadt und Hauptbahnhof (linke Seite). Elbtal ist natürlich schön anzuschauen, wenn Tageslicht ist.
Einzige Verbindung mit durchgehend Fernverkehr und mit CD-Speisewagen (abb Dresden), ab Decin Happy Hour.

2) via Nürnberg - Cheb

Landschaftlich interessant in Franken, aber 612er. Hinter Cheb manchmal Pendolino: komfortabel. Schnellste buslose Verbindung.

Der morgendliche Pendolino wird von Frankfurt nur mit Zwischenübernachtung erreicht, also bleibt nur der am Nachmittag, da. 14:30 ab Cheb. Dieser hat ein Bordbistronmit Am-Platz-Service. Die Expresszüge via Plzen haben eine Minibar, teilweise aber erst ab Plzen. Es gibt auch noch die Expresszüge über Usti, die erstmal am Erzgebirge entlangfahren und eine Stunde länger brauchen.

3) via Nürnberg - Schwandorf - Furth i.W.

Die beiden letzten Verbindungen mit nettem CD-Wagenmaterial und Speisewagen

Die Zeiten sind vorbei, es gibt nur noch eine Minibar ab Domazlice oder Plzen. Nürnberg-Schwandorf müssten ebenfalls 612er fahren.

4) was geht noch?

Über Bayerisch Eisenstein. Neuerdings auch als Sparpreis möglich.
+ Landschaftlich Spitze zwischen Deggendorf und Klatovy
+ Einzigartiger Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein
- dauert am längsten
- hohen Anschlussverlustrisiko in Plattling (daher wohl eher für die Rückfahrt interessant)

Fahrpreistechnisch sind die Sparpreise bei der CD immer billiger als bei der DB, es lassen sich allerdings nicht alle Verbindungen buchen und keine Aufenthaltszeiten an den Vias angeben, nur generelle Mindestumsteigezeiten. Zugbindung dort ist immer der grenzüberschreitende Zug, d.h. im deutschen Fernverkehr keine Zugbindung (außer EC ab Dresden). Dafür ist bei der DB der Pendolino teuer oder gar nicht buchbar (Aufenthalt in Cheb und Reservierung bei der CD löst das Problem) aber du bist ab Nürnberg frei in deiner Zugwahl (wenn via Cheb oder Schwandorf).

Gruß
Hardy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum