Kulanz (Fahrkarten und Angebote)

JumpUp, Mittwoch, 24.10.2018, 10:44 (vor 1983 Tagen) @ Dr. Bahn

Nichtsdestotrotz gibt es eine Kulanzregelung (intern zwischen europäischen Bahnen und insbesondere zwischen DB/ÖBB) die eine kostenfrei Weiterbeförderung bei getrennten Fahrkarten auch in zwei getrennten Käufen, ermöglicht. Diese Regelung wird jedoch nicht gegenüber den Kunden beworben und ist Bahnintern, Du hast keinen Anspruch drauf.


Im Falle des Nightjets gibt es wohl eine solche nicht kommunizierte Kulanzregelung, wenn die Fahrkarten in einem Vorgang gekauft werden:

https://www.presseportal.de/pm/127683/3913329

"Agreement on Journey Connection" nennt sich das - haben alle großen europäischen Bahnen (nur die ehemaligen Staatsbahnen) unterzeichnet. PKP, Eurostar, Thalys und Thello sind jedoch nicht Teil davon!

Und es geht hier "nur" um Weiterbeförderung und ggf. Hotel für die Nacht, nicht um Entschädigung (25 % des Fahrpreises bei Verspätung ab einer Stunde etc.)


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