Wenn die DB-Kommunikation nur warme Luft ist (Aktueller Betrieb)

Alexander, Dienstag, 23.10.2018, 20:32 (vor 1984 Tagen) @ Alibizugpaar

"Du weißt aber schon wieviel Anschlüsse ein Disponent so zu bearbeiten hat?"

Es gab aber früher mal Bahnsteigaufsichten mit roten Mützen, die wichtige Anschlussbeziehungen sicher anders im Auge hatten als es ein Bildschirmassistent heute fernab kann. Eine Rotmütze, die in meinem Fall die aussteigende Menschenschar mit einer guten Berufserfahrung, einem geschärften Sinn beobachtet, die Lage abschätzt und notfalls auch mal zum anderen Bahnsteig mit rüber geht, um dort ein Fertigzeichen zu geben oder den Zug noch 30 Sekunden zu halten. Wie gesagt: Bei wichtigen, kritischen Anschlüssen.

So wie es gelaufen ist erleben wir auch bei vielen SEV-Aktionen. Die Fahrgäste sollen alles selber finden, egal wo der Bus steht oder ob man wegen Kinderwagen/Gepäck erst auf den Fahrstuhl warten muß.

Genau das ist der Unterschied zu früher.
Eine „Transportleitung“ ist ja keine Erfindung aus neuerer Zeit, sowas gab es auch schon zu Bundesbahnzeiten.
Früher gab es Bahnsteigaufsichten (bei welchen die Anschlusssicherung und auch das entscheidenden ob gewartet wird oder nicht zum Teil Bestandteil der Arbeit war) und Fahrdienstleiter mit deutlich weitergefassten Kompetenzen (auch da durfte ein Fdl in einem gewissen Rahmen selbstständig entscheiden).

Dann kam die Bahnreform und jeder Unternehmensbereich machte nur noch sein. DB Netz und S&S sagen das ist nicht unsere Aufgabe, das EVU muss entscheiden.
Gleichzeitig wurden aber bei den Transportleitungen zum Teil Arbeitsplätze gestrichen bzw. es gab auch Zusammenlegung, damit noch weniger Kosten entstehen.

Das Ergebnis ist, dass einer die Aufgaben zu übernehmen hat die früher viele gemacht haben.
Dazu das Problem, dass dem Disponenten bei der größe der Dispositionsbereiche und der Fülle an Verspätungen solche „kleinen“ Verspätungen gar nicht auffallen und er eigentlich auch nicht erkennen kann ob der Zug nun noch 1-2 Minuten vor der Einfahrt steht und ggf. ein Antrag an DB Netz notwendig ist.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum