Wenn die DB-Kommunikation nur warme Luft ist (Aktueller Betrieb)

Mario-ICE, Dienstag, 23.10.2018, 17:28 (vor 2005 Tagen) @ Splittergattung

Das können die in Frankfurt auch andersherum... ich bin neulich mit einem verspäteten ICE 1521 dort angekommen. Der war voll mit Reisenden (darunter mir), die eigentlich mit dem ICE 527 fahren wollten, der aber wegen der KRM-Sperrung ausgefallen war. Im Zug wurde als nächster Anschluss Richtung Erfurt der ICE 1537 durchgegeben - der hätte mich am Ende mit +120 ans Ziel gebracht.
Offensichtlich hatte niemand dem Personal des 1521 gesagt, dass der ICE 692 noch verspätet im Bahnhof stand und auch noch warten würde. Ich sah den 692 dann an der Anzeigetafel, ging hin, stieg ein und nach ein paar Minuten warten fuhr er dann auch ab. Wäre locker zu schaffen gewesen, auch für weniger sportliche Menschen. Ich weiß, dass 1521 auf 692 kein planmäßiger Anschluss ist, aber in dem Fall wäre es gerade für die verspäteten Reisenden aus dem 527 hilfreich gewesen - immerhin kam ich so eine halbe Stunde früher ans Ziel als mit dem 1537. Und die Bahn hat sich dadurch sogar noch FGR-Entschädigung gespart.
Warum kann man sowas in so einem Fall nicht durchgeben, wenn der 692 ja offensichtlich eh noch länger wartet? Der einzige Grund, der mir (außer Unvermögen) einfällt, wäre, dass man keine Fahrgäste mit Zugbindung für den 1537 unberechtigt auf einen früheren Zug schicken wollte...

Du weißt aber schon wieviel Anschlüsse ein Disponent so zu bearbeiten hat? Da gibt es häufig nur ein Ja oder Nein ohne große Alternativen. Deine letzte Vermutung ist eigentlich schon eine unverschämte Unterstellung. Als ob ein Disponent um irgendwelche Fahrgastrechte oder Nutzungsbestimmungen bei seiner Entscheidung datüber Gedanken macht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum