Die Betriebszentralen müssen es absegnen oder können ablehne (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 23.10.2018, 12:33 (vor 1984 Tagen) @ JumpUp

Ich hatte neulich eine ähnliche Situation. Die STB41 aus Eisfeld hatte ab Themar etwa 10 Minuten Verspätung wegen Fahren auf Sicht (40 km/h) nach Blockstörung.

Der Tf der STB hat mich (von sich aus!) dann gefragt, ob wir Umsteiger in Grimmenthal nach Würzburg haben, da ich gerade Fahrgastbefragung gemacht hatte und kein KiN an Bord war. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir zwei Umsteiger haben, die ab Würzburg mit dem ICE weiter wollen und Zugbindungsticketes haben.

Der Tf hat dann die Leitstelle der EB/STB angerufen, die haben dann die Betriebszentrale von DB Regio angerufen. Diese hat aber den Anschluss abgelehnt, was mir der Tf dann auch mitgeteilt hat, da er tatsächlich noch ne Rückmeldung von der Leitstelle der EB/STB bekommen hatte, als wir gerade in Grimmenthal eingefahren sind.

In Grimmenthal angekommen stand der RE7 nach Würzburg zwar noch, aber als die Fahrgäste gerade ihren Fuß auf dem Bahnsteig gesetzt hatten, fuhr der RE los. Der Tf von Regio hat sogar mal kurz rüber geschaut als wir eingefahren sind. Also alle Leute schnell wieder in den Triebwagen zurückgeholt und nach Meiningen bzw. Eisenach mitgenommen und dort alternative Anschlüsse organisiert. In Meiningen kam dann auch ein KiN.

Obwohl alle Beteiligten von dem Bedarf wussten, hat sich die Betriebszentrale der DB drüber hinweggesetzt und den Anschluss abgelehnt. Begründung, es sind nicht genug Umsteiger. Das hat dann in unserem Zug zu allgemeinem Unverständnis unter den Fahrgästen geführt und für mich war die Fahrgastbefragung an dem Tag damit quasi vorbei, da alle Leute sauer auf die Bahn waren und keiner mehr wirklich ernsthaft mit mir sprechen wollte.

Der Witz ist, dass der RE7 bis Würzburg reichlich Puffer hat und m.E. die 2 Minuten zu erwartende Verspätung wieder aufgeholt hätte. Aber sei es drum.. ist halt so gelaufen wie es gelaufen ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum