Anschlussplatzenlassen in Gera ... (Aktueller Betrieb)

martarosenberg, Dienstag, 23.10.2018, 11:15 (vor 2005 Tagen)

So, jetzt habe auch ich mal eine typische Anschluss-Fehlleistung erlebt:


Einfahrt nach Gera Hbf mit Vogtlandbahn aus Richtung (Weischlitz - ) Greiz, mit Verspätung wegen [*].

Fahrplanmäßig wäre die EB nach Leipzig bereits weg, der RE nach Erfurt (- Göttingen) würde in unter einer Minute fahren. Bei Einfahrt waren beide auf dem Nachbarbahnsteig noch da.

Nach der Ankunft also schnell durch die Unterführung -- einige andere Reisende auch -- und auf dem Bahnsteig angekommen einen Sichtanschluss an beide Züge (heißt: sie fahren davon, man sieht sie noch davonfahren).

Tja. Noch 1.5 Minuten hätte man die Züge warten lassen können, insbesondere den nach Erfurt-Göttingen. Insbesondere ist Gera ein 0-Knoten, wo die Anschlüsse abgestimmt sind.

Dazu kommt noch: Der Zug nach Leipzig auf dem südlichen Gleis, der nach Göttingen auf dem nördlichen. Einer von beiden wird eh nochmal anhalten müssen, da sich ihre Strecken kreuzen. Also hätte man einen von beiden ja eh noch warten lassen können ohne dadurch ihre Verspätung zu vergrößern.


Ich denke, in Tschechien wäre sowas (an einem Bahnhof wie Gera) nicht passiert.


[*] Und hier der Grund für die Verspätung (auch hier hätte man ggf. anders handeln können):

Beim BÜ nördlich von Gera-Zwötzen war irgendwas kaputt, so dass die Züge dort nach Entgegennahme eines Befehls vom FDL diesen durch "Selbstsicherung" (habe ich gerade mal so genannt) zu befahren hatten. Somit kam der RE aus Gera nach Greiz bereits verspätet in Berga(Elster) an. In Berga(Elster) ist typischerweise die Zugkreuzung. Nun kam dort eben der Zug aus Norden zu spät, der Zug aus Süden wartete und fuhr dementsprechend auch schon verspätet nach Gera ab. Wäre nun die Zugkreuzung nach Wünschendorf verlegt worden, wäre der Zug nach Gera pünktlicher gewesen (und die Anschlüsse hätten noch geklappt), der nach Greiz noch mehr verspätet, hätte aber in Greiz genügend Standzeit gehabt um wieder pünktlich zurückzufahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum