Also bitte, lieber Oscar ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Samstag, 20.10.2018, 17:10 (vor 2013 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo.

ich habe mich ein bisschen durch den vorgeschlagenen Fahrplan rumgeschaut und fand folgendes interessant / fragwürdig:


Lieber Oscar, verplempere doch bitte deine Lebenszeit nicht mit solch Unsinn. Jeder hierzulande weiß, dass so manches von all dem nie kommen wird - und wenn, dann sicher nicht anno 2030.

In der öffentlichen Wahrnehmung und in der politischen Dringlichkeit ist das Thema schon lange wieder erledigt. Wichtig ist hierzulande, was aus Auto- und Lkw-Herstellern wird. Da ist so ein Bahnplan ein Zuckerl, welches man den verkehrspolitischen Querulanten (sprich Bahnbefürwortern) vorsetzt, damit die mal etwas Ruhe geben und die Regierung behaupten kann: Hey, wir tun doch was.

Insofern ist eine allzu intensive Beschäftigung mit dem Werk recht nutzlos verplemperte Zeit.

Man geht davon aus, dass 2030 einige 300 km/h Abschnitte zwischen Berlin-Hannover-Dortmund fertig sind. Auch Rennbahn Main-Neckar ist dann da, ebenfalls 300 km/h. Ist das realistisch wegen der BANANAs und CAVEs? ("Build Absolutely Nothing Anywhere Near Anyone" bzw. "Citizens Against Virtually Everything").

Meine Güte, schau dir die Realisierungszeiten vergangener Großprojekte der Eisenbahn an. Und dann willst du ernsthaft darüber nachdenken, ob deine genannten Projekte in nur 12 Jahren (!!!!) fertig realisiert sind?

FV-DK 2: Hamburg-Aarhus also mit dänischen Zügen. Wie soll ich mir das vorstellen?

So wie heute ... ;-)

FR 3: der MüNüX wird also ganz bis Warnemünde verlängert?

Natürlich nicht.

FV 2: setzt voraus, dass der Fehmarntunnel schon fertig ist.


Nachdem Dänemark mit der Finanzierung vor der EU scheitern wird (so wie bei der Oeresundbrücke dürfen sie es nicht; so wollten sie es aber), hat sich das Projekt entweder ganz erledigt oder wird zumindest um etliche Jahre verschoben werden.

FV 3: 250 km/h nach Prag? Wie soll ich mir das vorstellen? CD-680? ICE4+CZ siebenteilig? Ist 2030 auch der Basistunnel zwischen Dresden und Usti-nad-Labem fertig?

Ernsthaft gefragt: in nur 12 Jahren (!!!!!!) soll da der Tunnel fertig sein? Wo wir im Moment bestenfalls in der wir-quasseln-mal-drüber-Phase sind?!

FV 9: trotz IC-NEU keine Kurswagen nach Dagebüll?

Nun beschäftige dich doch nicht mit so Kinkerlitzchen. Neulich wußte die Bundesregierung ja z.B. nicht mal, dass es bei Venlo grenzüberschreitenden NV gibt - da fährt die DB nicht und dann weiß die Regierung das nicht.

Und zu all dem Rest: bis anno 2030 werden wir noch ein paar Regierungswechsel erleben. Und damit auch ein paar neue Pläne und Ideen. Nur wie geschrieben: wirklich wichtig ist das im Autofahrerland alles nicht. Und wird es auch nicht. In guter Tradition wird hier ein bißchen rumgewurschtelt werden und da etwas investiert und dort geplant, geklagt und verkompromisst auf minimalstem Nenner. Das ist für Eisenbahnfreunde alles unschön. Aber so ist es halt in einem Land, wo die Elektrifizierung von Autobahnen ein Zukunftsprojekt ist, die Elektrifizierung einer Bahnstrecke vor allem als Kostenfaktor betrachtet wird und wo manch Bürger sich Sorgen um Elektrosmog und den in die Strippe fliegenden Vogel macht.

Sei doch also bitte zu clever, deine Zeit sinnvoll zu nutzen. Mit ner schönen Zugfahrt z.B.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum