[PM] Münster–Lünen–Dortmund ab 29.10. kein Fernverkehr mehr (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Freitag, 19.10.2018, 12:48 (vor 2008 Tagen) @ moonglum

Warum ich diesen Ausfall in Hagen für dumm und für eine und Kundenunfreundlichkeit halte?

a)
Weil es mit Sicherheit jene Maßnahme ist, die die größte Anzahl an Reisenden im Vergleich zu anderen Lösungen schädigen/behindern/nerven wird. Hagen hat ein großes Einzugsgebiet aus dem oberen Ruhrtal, dem Sauerland, dem Volmetal, das sind ausgedehnte Bereiche.

b)
Weil der Fernzug EH mit sehr geringer Geschwindigkeit durch den Hagener Hbf durchrollt und genauso gut 2 Minuten halten könnte.

Wer etwas nachdenkt, der sieht - falls ein Halt wegfallen sollte - eine viel bessere Lösung:
Durchfahrt in Solingen Hbf, hier macht sich ein Haltwegfall zeitlich viel deutlicher bemerkbar, weil hier eine viel höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann: 160 km/h anstatt 30 km/h in Hagen. Und die Einfahrweichenbereiche nach den Gleisen 10/9 oder gar 8/7 in Hagen erlauben keine hohen Geschwindigkeiten.

Weiterhin "verpassen" die Regionalzüge aus Richtungen Bestwig / Fröndenberg den RE5 oder RE7 nach Wuppertal, da sie später eintreffen. Jenen vielen Reisenden fährt der IC sozusagen kurz drauf vor der Nase durch, sie haben also locker 1 Stunde längere Fahrzeit zu ferneren Zielen in den Süden. In Solingen gäbe es solche Fragestellungen gar nicht:

Es verkehren dort allein zwischen Wuppertal und Köln pro Stunde DREI REGIO-ZÜGE.

Im Klartext: Solingen hat anständige Ausweichmöglichkeiten auf den Regionalverkehr. Ein Fernzug könnte bei Durchfahrt mit 160 km/h in Solingen viel mehr Zeit herausholen als beim langsamen Durchrollen in Hagen Hbf.

Und die Frage ist wieder einmal:
Wo wird da nicht wirklich mitgedacht beim Dienstleister, der doch eh schon seine Kunden tagein, tagaus genug frustriert. Warum dann noch eine dickere Packung?

Das Problem dürften eher die Trassenkonflikte sein und da hilft ein Haltausfall in Solingen statt Hagen nicht. Durch die Umleitung über Hamm wird der IC etwa 4-5 min später in Dortmund sein (den Anschluß auf die Linie 42 kann man damit auch zu den Akten legen). Damit bekommt man in Hagen einen Trassenkonflikt mit der RE13 und in W-Oberbarmen mit der RB 48, um das möglichst zu vermeiden der Haltausfall in Hagen.
Natürlich ändert das nichts daran das man sich eigentzlich nur noch schämen kann dafür wie die Eisenbahn in den letzten Jahren abgewirtschaftet wurde so das solche Maßnahmen nötig werden um noch etwas die Pünktlichkeitsstatistik zu schönen bzw. nicht noch weiter abrutschen zu lassen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum