[PM] Münster–Lünen–Dortmund ab 29.10. kein Fernverkehr mehr (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Freitag, 19.10.2018, 12:21 (vor 1988 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von moonglum, Freitag, 19.10.2018, 12:22

Warum ich diesen Ausfall in Hagen für dumm und für eine und Kundenunfreundlichkeit halte?

a)
Weil es mit Sicherheit jene Maßnahme ist, die die größte Anzahl an Reisenden im Vergleich zu anderen Lösungen schädigen/behindern/nerven wird. Hagen hat ein großes Einzugsgebiet aus dem oberen Ruhrtal, dem Sauerland, dem Volmetal, das sind ausgedehnte Bereiche.

b)
Weil der Fernzug EH mit sehr geringer Geschwindigkeit durch den Hagener Hbf durchrollt und genauso gut 2 Minuten halten könnte.

Wer etwas nachdenkt, der sieht - falls ein Halt wegfallen sollte - eine viel bessere Lösung:
Durchfahrt in Solingen Hbf, hier macht sich ein Haltwegfall zeitlich viel deutlicher bemerkbar, weil hier eine viel höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann: 160 km/h anstatt 30 km/h in Hagen. Und die Einfahrweichenbereiche nach den Gleisen 10/9 oder gar 8/7 in Hagen erlauben keine hohen Geschwindigkeiten.

Weiterhin "verpassen" die Regionalzüge aus Richtungen Bestwig / Fröndenberg den RE5 oder RE7 nach Wuppertal, da sie später eintreffen. Jenen vielen Reisenden fährt der IC sozusagen kurz drauf vor der Nase durch, sie haben also locker 1 Stunde längere Fahrzeit zu ferneren Zielen in den Süden. In Solingen gäbe es solche Fragestellungen gar nicht:

Es verkehren dort allein zwischen Wuppertal und Köln pro Stunde DREI REGIO-ZÜGE.

Im Klartext: Solingen hat anständige Ausweichmöglichkeiten auf den Regionalverkehr. Ein Fernzug könnte bei Durchfahrt mit 160 km/h in Solingen viel mehr Zeit herausholen als beim langsamen Durchrollen in Hagen Hbf.

Und die Frage ist wieder einmal:
Wo wird da nicht wirklich mitgedacht beim Dienstleister, der doch eh schon seine Kunden tagein, tagaus genug frustriert. Warum dann noch eine dickere Packung?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum