Japan: Shinkansen N700 (Reiseberichte)

Christian_S, Freitag, 12.10.2018, 20:19 (vor 1995 Tagen) @ sflori

Danke für Deinen Bericht, das weckt Erinnerungen :-)

Da hast Du ja quasi dieselben Strecken befahren wie ich 2013. Damals habe ich ja auch einen Reisebericht darüber hier eingestellt. 5 Jahre ist das schon wieder her, ich werde alt^^ ;)


Die Shinkansen-Züge beschleunigen direkt ab Bahnsteig auf Streckengeschwindigkeit und bremsen auch erst zum Bahnsteig hin wieder ab. Rumgurkereien durchs Bahnhofsvorfeld gibt es schlichtweg nicht.

Das aber stimmt so nicht. Bist Du nur mit Nozomi-Zügen gefahren? Die halten ja nur an den ganz großen Bahnhöfen, an denen es meist keine Durchfahrgleise gibt.
Die "langsameren" Kategorien Hikari und Kodama aber halten ja häufiger, letztere sogar an allen Stationen, an denen ähnlich Bahnhöfen wie Limburg Süd, Montabaur oder Vaihingen nur die seitlich angeordneten Gleise Bahnsteige haben, die durchgehenden Hauptgleise bahnsteiglose Durchfahrgleise sind. Und an denen sind in Japan Weichen verbaut, die sogar nur relativ langsam befahren werden (glaube 70 km/h). Daher fahren die Shinkansen dort nach ihrem Halt sehr wohl erstmal "langsam" aus dem Bahnhof, bevor dann auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt wird.

Ich hoffe, Du hast auch KitKat mit Kirsch- und mit Grünteegeschmack probiert :-)

Abendliche Grüße


Christian_S


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum