Unverträglich ist der Fernverkehr (Allgemeines Forum)

heinz11, Freitag, 12.10.2018, 13:11 (vor 2016 Tagen) @ MvG

Allgemein vertragen sich GV+NV sehr gut, da sie ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen (GV: Vmax 100 non-stop, NV: Vmax 120-160 viele Stops), während der FV (160 - 200 non-stop) sich mit NV und GV nicht verträgt und ihnen die potentiellen Trassen wegfrisst.
Natürlich ist das nur eine sehr allgemeine Aussage, ein schneller, "echter" (also keine verkappte RB, die mal an einer einzelnen Station durchfährt) 160-RE wirkt sich da eher wie ein FV-Zug aus, in der Gesamtbetrachtung lässt sich die verallgemeinerte Aussage aber dennoch ableiten.
Daher ist es ja auch immer so großer Käse, wenn reine Güterzug-Neubautrassen gefordert werden, denn der Problemfaktor auf Mischverkehrsstrecken ist der Fernverkehr und nicht der Güterverkehr. Ich gewinne viel mehr Trassen, wenn ich eine Mischverkehrsstrecke vom Ferverkehr entlaste, statt vom Güterverkehr, da so GV und NV flüssig hintereinander her schwimmen können, statt dass der ICE dann hinter der nächsten S-Bahn, anstatt hinter einem Güterzug, herzuckelt.


Also stellen wir den Fernverkehr am besten ein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum