Die Ökonomen, man muss sie einfach lieben (Allgemeines Forum)
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-der-deutschlandtakt-ist-ein-w...
Mein Lieblings Satz im Text ist ja zweifelsohne dieser hier:
Zehn Jahre hat es gebraucht, eine vermeintlich revolutionäre Idee Wirklichkeit werden zu lassen.
Man stelle sich vor ein Privatunternehmen hätte dieselbe Idee, dann wäre sie ja kaum mehr vermeintlich revolutionär. Die Ökonomen würden alle sofort los ziehen und den Aktienkurs durch die Decke in richtung Mond schiessen lassen. Die überbezahlten Kleinhirne mit ihrem Diplom/Master abschluss in Microsoft Excel, können ihre dogmatische Ansicht: "staatliche Unternehmung = keine Innovation und private Unternehmung = so innovativ, dass sich mein Glied verhärtet," einfach nicht ablegen. (OT: Wann kam zum letzten mal eine wirklich innovative Idee aus einer der Wirtschaftslehren?)
Klar kann die verwirklichung eines ITF scheitern, z.B. wenn die Infrastruktur in sehr schlechtem Zustand ist. Das hat dann aber eher mit mangelndem Unterhalt/Finanzierung zu tun als mit der Grundidee an sich.
Vereinfacht gesagt fahren Züge demnächst nicht mehr nach Bedarf, sondern nach einem straffen Taktfahrplan. Ohne Rücksicht darauf, wann Kunden fahren wollen. Es wird ein künstlich modellierter Angebotsfahrplan. Ob Passagiere um zehn Uhr dreißig von Cuxhaven nach Braunschweig wollen, das ist egal. Der Zug fährt, weil der Takt es so vorgibt.
Das ist doch kein Argument. Cuxhaven - Braunschweig hat ja heute bereits eine Stündliche verbindung. Allerdings bei variablem Reiseweg und unterschiedlichen Zugsklassen für die einzelnen Abschnitte. Dass der Zug nicht unbedingt genau zu der Zeit fährt, zu der man verreisen will, ist ja auch nicht ein Nachteil den nur ein ITF aufweist. Auf vielen Linien soll ja gerade durch den ITF die Anzahl verbindungen erhöht werden, damit sinkt die Durchschnittliche wartezeit am Bahnhof. Soll einer verstehen, was der liebe Herr Ökonom uns damit sagen will...
Aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass der Deutschlandtakt der Abschied vom Wettbewerbsgedanken und von Flexibilität auf der Schiene ist.
Welchen Wettbewerbsgedanken meint der gute Mann? Der Wettbewerb funktioniert ja überhaupt nicht. Bis jetzt ist noch jeder Privatanbieter im nicht private FV-Anbieter nach realtiv kurzer Zeit pleite gegangen, gerade weil die Anbieter nicht in der Lage waren ein Netz anzubieten, sondern nur einzelne Städte verbanden. Aber generell hat der Deutschlandtakt überhaupt nichts mit Wettbewerb zu tun. Man könnte durch konzessionierung der FV-Linien (siehe England) sehr wohl einen ITF und den ominösen Wettbewerbsgedanken verbinden.
Unwirtschaftliche Strecken wird der Staat dann subventionieren müssen.
Muss man nicht, siehe Schweiz. Man kann auch nicht wirtschaftliche Linien quersubventionieren, wie es auch im voll privatisierten Luftverkehr gemacht wird. Werden die Linien dann nicht innerhalb von 5 Jahren kostendeckend, kann man an diesen Stellen immer noch den Takt ausdünnen oder gar den FV auf besagter Linie einstellen.
gesamter Thread:
- Welt: Dieser Fahrplan soll die Bahn endlich pünktlich machen -
Henrik,
09.10.2018, 14:09
- Wers glaubt, wird (vielleicht) selig, aber nicht pünktlich! -
heinz11,
09.10.2018, 14:18
- Du sollst auch Zug fahren ... - Blaschke, 09.10.2018, 15:22
- Unterlagen BMVI hier -
JumpUp,
09.10.2018, 14:51
- Cool: Ausbau Hamm - Hannover - Berlin auf 300 km/h! -
Bm235,
09.10.2018, 17:16
- Cool: Ausbau Hamm - Hannover - Berlin auf 300 km/h! - Alibizugpaar, 10.10.2018, 08:33
- Cool: Ausbau Hamm - Hannover - Berlin auf 300 km/h! -
Bm235,
09.10.2018, 17:16
- Münster-Lünen zweigleisig -
ICE 513,
09.10.2018, 15:26
- Teilweise! - Blaschke, 09.10.2018, 15:40
- 30 Min-Takt auf der Rollbahn? -
Blaschke,
09.10.2018, 15:31
- 30 Min-Takt auf der Rollbahn? - Lumi25, 09.10.2018, 17:54
- Wie soll denn bitte Bremerhaven angebunden werden? -
ICE 785,
09.10.2018, 15:40
- mit dem WESER-CITY! -
Blaschke,
09.10.2018, 15:42
- mit dem WESER-CITY! - flovanrood, 09.10.2018, 16:43
- mit dem WESER-CITY! -
Alibizugpaar,
09.10.2018, 17:31
- Geht schon los -
Alibizugpaar,
09.10.2018, 18:03
- Äh, ist das nicht der Wiesbaden-City? -
Blaschke,
09.10.2018, 20:01
- ICE-Anschluss Bremerhaven vs. Oldenburg -
ICE 785,
10.10.2018, 00:07
- ZM: DB: ICE kommt nicht nach Bremerhaven - Henrik, 19.10.2018, 16:41
- Äh, ist das nicht der Wiesbaden-City? -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 07:10
- Das schneeweiße Ding sah ich in Nürnberg -
Blaschke,
10.10.2018, 11:07
- Das schneeweiße Ding sah ich in Nürnberg - Alibizugpaar, 10.10.2018, 11:26
- Der Osna-Schüttel äh Shuttle wird kommen! - Blaschke, 10.10.2018, 11:10
- Das schneeweiße Ding sah ich in Nürnberg -
Blaschke,
10.10.2018, 11:07
- ICE-Anschluss Bremerhaven vs. Oldenburg -
ICE 785,
10.10.2018, 00:07
- Äh, ist das nicht der Wiesbaden-City? -
Blaschke,
09.10.2018, 20:01
- Geht schon los -
Alibizugpaar,
09.10.2018, 18:03
- mit dem WESER-CITY! -
Blaschke,
09.10.2018, 15:42
- Nach CH-Vorbild? Eher nach NL-Vorbild. -
Oscar (NL),
09.10.2018, 17:04
- Man beachte bitte den EC Kopenhagen - Berlin -
Alibizugpaar,
09.10.2018, 17:39
- Bist du denn des Wahnsinns? -
Blaschke,
09.10.2018, 20:04
- Bist du denn des Wahnsinns? -
Joachim,
09.10.2018, 21:35
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck -
ES89,
09.10.2018, 22:59
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 06:44
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck -
SPFVG,
10.10.2018, 18:21
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck - Alibizugpaar, 11.10.2018, 05:12
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck -
SPFVG,
10.10.2018, 18:21
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 06:44
- Kurve & Elektrifizierung Bad Kleinen - Lübeck -
ES89,
09.10.2018, 22:59
- Bist du denn des Wahnsinns? -
Joachim,
09.10.2018, 21:35
- Man beachte bitte den EC Kopenhagen - Berlin - SPFVG, 09.10.2018, 21:41
- Bist du denn des Wahnsinns? -
Blaschke,
09.10.2018, 20:04
- Dochdoch, ITF nach CH-Vorbild, siehe Karte der Taktknoten -
Alphorn (CH),
10.10.2018, 01:11
- Dochdoch, ITF nach CH-Vorbild, siehe Karte der Taktknoten - Oscar (NL), 10.10.2018, 22:46
- Man beachte bitte den EC Kopenhagen - Berlin -
Alibizugpaar,
09.10.2018, 17:39
- Finanzierung? -
Chrispy,
09.10.2018, 18:04
- Finanzierung -
Henrik,
09.10.2018, 19:28
- Finanzierung &Realisierung - Einwand -
RenateMD,
09.10.2018, 22:03
- Finanzierung &Realisierung - Einwand - Henrik, 06.11.2018, 02:13
- Finanzierung -
Chrispy,
11.10.2018, 14:41
- Finanzierung -
Henrik,
11.10.2018, 14:52
- Finanzierung -
Chrispy,
11.10.2018, 16:08
- Finanzierung - Henrik, 11.10.2018, 22:45
- Finanzierung -
Chrispy,
11.10.2018, 16:08
- Finanzierung -
Henrik,
11.10.2018, 14:52
- Finanzierung &Realisierung - Einwand -
RenateMD,
09.10.2018, 22:03
- Finanzierung -
Henrik,
09.10.2018, 19:28
- Welt: Dieser Fahrplan soll die Bahn endlich pünktlich machen - moonglum, 09.10.2018, 18:55
- RRX bis Dresden... -
agw,
09.10.2018, 19:21
- RRX bis Dresden... Da issa wieder der IC mit EC Anschluss -
br752,
09.10.2018, 20:12
- RRX bis Dresden... Da issa wieder der IC mit EC Anschluss -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 08:43
- Nur echt mit dem 425. -
Blaschke,
10.10.2018, 10:59
- Nur echt mit dem 425. -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 11:31
- Nur echt mit dem 425. - IC 2083, 10.10.2018, 13:11
- Und eine komplette Mitfahrt im 425er... -
Dominik,
10.10.2018, 23:19
- Und eine komplette Mitfahrt im 425er... - Sören Heise, 11.10.2018, 08:49
- Warum nicht 474 - gibt's auch mit Panto >:) -
J-C,
10.10.2018, 23:48
- oder als guter alter D-Zug - Alibizugpaar, 11.10.2018, 05:35
- Nur echt mit dem 425. -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 11:31
- Nur echt mit dem 425. -
Blaschke,
10.10.2018, 10:59
- RRX bis Dresden... Da issa wieder der IC mit EC Anschluss -
Alibizugpaar,
10.10.2018, 08:43
- Zweifel am Komfort -
SEE 238,
09.10.2018, 21:57
- Zweifel am Komfort - Egal, hauptsache Anschluss - br752, 09.10.2018, 22:10
- immerhin was bis Dresden... - idle2, 10.10.2018, 16:22
- RRX bis Dresden... Da issa wieder der IC mit EC Anschluss -
br752,
09.10.2018, 20:12
- Handelsblatt: Deutschlandtakt => staatsgelenkte Eisenbahn -
Henrik,
10.10.2018, 21:31
- Ich würde es eher als Vorteil sehen. - ICETreffErfurt, 10.10.2018, 21:47
- Die Ökonomen, man muss sie einfach lieben -
Chrispy,
11.10.2018, 14:34
- Bitte nicht alle über einen Kamm scheren - danke. -
Frecciarossa,
11.10.2018, 15:27
- Keine Angst, Ausnahmen werden anerkannt - Chrispy, 11.10.2018, 16:09
- Bitte nicht alle über einen Kamm scheren - danke. -
Frecciarossa,
11.10.2018, 15:27
- Handelsblatt: Deutschlandtakt => staatsgelenkte Eisenbahn - agw, 11.10.2018, 23:12
- 10 Jahre Initiative Deutschland-Takt - Henrik, 13.10.2018, 14:34
- dieser Fahrplan soll die Bahn endlich ... machen -
naseweiß,
10.10.2018, 23:19
- ITF bringt durchaus Pünktlichkeit - Alphorn (CH), 20.10.2018, 00:16
- Welt: Dieser Fahrplan soll die Bahn endlich pünktlich machen - 218 466-1, 12.10.2018, 06:45
- Wers glaubt, wird (vielleicht) selig, aber nicht pünktlich! -
heinz11,
09.10.2018, 14:18