Dochdoch, ITF nach CH-Vorbild, siehe Karte der Taktknoten (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Mittwoch, 10. Oktober 2018, 22:46 (vor 63 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

In diesem Dokument sieht man auf Seite 11 die grosse Menge der mindestens partiellen ITF-Knoten. Im Detail sieht man es in dieser Netzgrafik (mit Dank an sfasolack).

Danke, werde ich mal angucken wenn Zit es zulässt.

Nach niederländischem Vorbild wäre Halbstundentakt mit Korrespondenzanschlüssen. Das braucht nicht unbedingt symmetrisch zu sein, wie z.B. der Fall in Amersfoort.

Dafür gibt es wohl im Zielfahrplan zu wenige Halbstundentakte.

Wichtiger Unterschied:
Halbstundentakt ist 13/43, 06/36 oder 24/54.
Halbstundenrhythmus ist 06/30, 19/41 oder 24/48.

Verstehe ich Dich richtig, dass sich bei einer asymmetrischen Korrespondenz zwischen zwei Linien nur zwei Züge treffen (statt vier wie beim ITF) und damit gewisse Umsteigeverbindungen schnell sind, andere aber immer noch lange dauern?

Yep. In Amersfoort braucht man auch nicht in allen Richtungen umzusteigen. Da ist nur die Korrespondenz Hilversum/Utrecht - Amersfoort - Zwolle/Deventer wichtig, sowie die Gegenrichtung.

In der angegebenen Richtung:

05 IC 5nn Rotterdam-Groningen, erreichbar von Hilversum mit IC 15nn (endet in Amersfoort)
35 IC 6nn Den Haag-Leeuwarden, erreichbar von Hilversum mit IC 15nn (weiter nach Deventer) oder Berlin-IC
22 IC 16nn Schiphol-Enschede, erreichbar von Utrecht mit IC 117nn Den Haag-Amf Schothorst
52 IC 17nn Den Haag-Enschede, erreichbar von Hilversum mit IC 116nn Schiphol-Amf Schothorst

In der Gegenrichtung sind diese Korrespondenzen um bzw. 27, 57, 40 und 10.

Zugegeben, nicht wirklich schön, aber zumindest hat man in westlicher Richtung 15-Minutenrhythmus.

Utrecht-Hilversum gibt es als Direktstrecke via Hollandsche Rading; es gibt auch noch die Strecke Utrecht-Den Dolder-Soest-Baarn.
Auch Zwolle-Deventer kann man direkt fahren, via Wijhe und Olst.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum