Wie kommen die ICE zu ihren Baureihen? (Allgemeines Forum)

Henrik @, Dienstag, 09. Oktober 2018, 14:03 (vor 64 Tagen) @ Alibizugpaar

ICE1 = BR 401
ICE2 = BR 402
ICE3 = BR 403

BR 404 = wurde nicht belegt, warum?
BR 405 = wurde nicht belegt, warum?

ICE3 = BR 406 (Mehrsystemzug)

BR 404 = Zweisystem-Zug
BR 405 = Dreisystem-Zug
BR 406 = Viersystem-Zug

..konzipiert, beauftragt, aber dann kam es doch nur zum 406

ICE 3 = BR 407 (Velaro)

BR 408 = wurde nicht belegt, warum?

..noch nicht. vielleicht ja der Velaro Novo ;)

BR 409 = wurde nicht belegt, warum?

Thalys = BR 409

BR 410 = wurde nicht belegt, warum?

ICE/V & ICE S = BR 410

ICE-T = BR 411
ICE-T = BR 415

- Warum wurden die ICE-T nicht als ICE4 (BR 404) und ICE5 (BR 405) bezeichnet?

als ICE macht keinen Sinn, wurde ja bereits erläutert, BR 404 & 405 waren eh belegt, ICE 5 war auch belegt.
wenn denn ja eh oder und nicht und - es handelt sich da ja nicht um unterschiedliche ICE.

- Wenn aber schon nicht weiter der Reihe nach, dann hätte man doch passend zur BR 415 (5-Teiler) die 7-Teiler als BR 417 bezeichnen können statt 411.

nach 10 kommt 11 - ist also der Reihe nach. Nach Anzahl der Wagen macht recht wenig Sinn.

Um alles aber noch chaotischer zu machen, kommt jetzt der neue ICE 4 als BR 412

nach 11 kommt 12

Dazu noch in unterschiedlich langen Kompositionen vom 7- bis zum 13-Teiler. Auf einmal alles in eine Einheitsbrei-Baureihe. Wassolldas???

wo sollte da genau das Problem sein?
Der ICE 1 fuhr über Jahre standardmäßig in unterschiedlicher Konfiguration. Das ändert doch nichts an der Baureihe.

Na und den 4-teiligen Diesel-ICE hat man nicht etwa 604, sondern 605 getauft. Denkbar knapp dran vorbei.

Die Schulferienfrage lautet also: Werden die ICE-Baureihen gewürfelt oder aus den Sternen am Himmelszelt gedeutet?

sieht alles recht logisch aus.

Und welche Baureihe bekommt ein künftiger ICE 5 verpasst?

kommt auf den Zug drauf an und wird man dann sehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum