NL: Berlin-Amsterdam, ab 2025 670 km in 4 Stunden? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Dienstag, 09. Oktober 2018, 10:09 (vor 68 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

und schon wieder mal Nachrichten über die Relation Berlin-Amsterdam.
Was ich hier schon öfters vorgeschlagen habe, wird jetzt auch ernst genommen: eine Verbindung Berlin-Dortmund-Arnhem-Amsterdam, statt oder zusätzlich zu Berlin-Osnabrück-Amsterdam. Ab 2025 soll eine Reise Amsterdam-Berlin nur noch 4 Stunden dauern (aktuell sind es 6:22).

Einige Passagen im Artikel finde ich doch ziemlich krass:

Ook wil hij dat Deutsche Bahn nieuw materieel koopt en dat er snellere treinpaden beschikbaar komen. NS heeft voor de verbinding nieuwe locomotieven van het type Vectron bij Siemens besteld.

Man verlangt von DB dass neues Wagenmaterial bestellt wird, denn NS hat schon neue Vectron-Maschinen bestellt? Hallo! War da nich die Rede von IC-NEU? Zugverbände? Feste Einheiten von Lok und Wagen wie beim railjet und MüNüX? Gewinner der Ausschreibung muss für beide Komponente sorgen?

Auch bekomme ich beim Lesen des Artikels den Eindruck, dass die 4 Stunden auf bestehender (ggf. "gepimpter") Infra möglich sei. Wie denn? Berlin-Hannover benötigt schon 1,5 Stunden, dann verbleiben nur noch 2,5 Stunden für Hannover-Amsterdam. Ja, eine Rennbahn Hamburg-Dortmund nordwestlich an Hannover vorbei wäre wünschenswert und das ganze ermöglichen, aber wir sind leider nicht in China (wo so eine Strecke in 6 Jahren gebaut wird). Das ist also eher Wunschdenken für uns ICE-Fans.

Dieser Artikel öffnet mit einem Bild eines 406ers. ICE International Berlin-Amsterdam via Dortmund wäre in der Tat auch was. Vielleicht sogar beide Relationen: ein europaweites Premiumprodukt und ein B-Produkt in IC-Stil. Auf Amsterdam-Brüssel hat man ja auch die Wahl zwischen Thalys und der AmBrüx-IC.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

[image]

Sie haben noch 101 Wochen die Chance, einen echten DB-IC zu genießen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum