Verkehrsmodelle DE/FR austauschbar? (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.10.2018, 09:11 (vor 2025 Tagen) @ flierfy

Oscar (NL):

Die Franzosen haben dieses Problem mit einem Bahnhof "Lorraine TGV" hervorragend "gelöst". Somit ist weder Metz noch Nancy angebunden (die Strecke Metz-Nancy liegt westlich vom Bahnhof).

flierfy:

Das stimmt ja nicht. Metz wird von der Luxemburger Linie bedient und Nancy wird von einer anderen Linie ebenfalls direkt angefahren.

Das habe ich erst nach meinem Post bedacht. Muss es vergessen sein, war schon wieder elf Jahre nicht mehr auf der Strecke unterwegs.
Dann ist die Rolle für "Lorraine TGV" nicht mehr als eine Art Selbstbedienungsbahnhof. Denn wenn Metz und Nancy schon ihre eigene Züge haben, dann ist das Reisendenpotential von Lorraine TGV nur noch die wenigen Leute die dort auf der Pampa wohnen und mit dem Auto zum Bahnhof kommen.

Im Gegensatz zu Deutschland fahren auf den LGVs mehrere Linien, die viele Städte auch abseits der Hauptstrecke anfahren. Auf diese Weise werden die LGVs ordentlich ausgelastet und viele Städte haben etwas von der schnellen Verbindung.

Dafür aber weniger Vernetzung.

Achtung, es folgt möglich Ironie.

Auf Berlin-NRW projektiert hätten dann Berlin-Ruhrbahn-Köln und Berlin-Wupperbahn-Köln ihre eigenen Stundentakte. Ein dritter Stundentakt wäre Berlin-Frankfurt-Stuttgart/Schweiz (abwechselnd).
Es gäbe nebst 2h-Takt Berlin-Amsterdam auch Berlin-Bremen-Emden (ab 2030 weiter nach Groningen ;) ).
Eine Stunde versetzt dann Berlin-Münster.
Einzelne Züge verkehren in NRW in der Lage der REs; somit hält auch der eine oder andere ICE in Gelsenkirchen, Krefeld, Mönchengladbach (via zwei Strecken, nml. Krefeld/Neuss) und Aachen (via vier unterschiedliche Strecken = zusätzlich noch Ruhrbahn-Köln-Düren und Wupperbahn-Köln-Düren). Dass die auf der Trasse verkehrenden REs gestrichen werden müssen, soll jedem klar sein; es können ja nicht zwei Züge am selben Zeitpunkt auf demselben Gleisabschnitt verkehren. Aber das ist selbstverständlich nicht schlimm; diese (mehrheitlichen!) RE-Fahrgäste müssen dann halt einen Takt früher oder später fahren. Die REs fahren ja 1x pro Stunde, die ICEs 1x pro Tag. Und ICE-Fahrgäste haben genauso viel Recht auf einer Altstrecke als RE-Fahrgäste (oder vielleicht mehr, denn die sind pro Zug mit mehr und haben pro Person ordentlich mehr Geld für ihre Fahrkarten bezahlt).

Schön, dass man ab Paris umsteigefrei nach Bourg St. Maurice (7.200 Einw.) kommt. Dorthin braucht man dann auch keine REs zu opfern, und durchgehender Güterverkehr gibt es dort auch nicht, denn BSM ist ein Sackbahnhof. Zwar ist BSM auch Alpinismus- und Wintersporthochburg, aber diese Verkehre sind nur saisonal.

Bei uns gibt es dagegen nur Nobelanbindung wie für Göttingen oder gar nichts wie für Heilbronn. Und das in einem Land, dessen Verfassung der Politik eigentlich den Auftrag gibt, gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen.

Hier in NL hat Helmond (90.000 Einw.) auch keine Direktverbindung mit Amsterdam oder Den Haag. Dafür aber eine Direktverbindung mit unserem Nationalflughafen, ein "cross-platform" Umstieg in Eindhoven Richtung Den Haag und einen "cross-platform" Umstieg in Utrecht Richtung Amsterdam (weiter nach Zaandam, Alkmaar und Den Helder). Und sollte der "IC" nach Amsterdam doch weg sein; 10 Minuten später kommt der nächste "IC", oder man reist nach Amsterdam-Zuid und nimmt dort die Metro.

Bei uns hält der ICE auch nicht in Eindhoven. Ich bedauere das als ICE-Fan, aber als pragmatischer Niederländer sehe ich lieber gute Anschlüsse zu den Orten wo EU-Fernverkehr kommt. Eindhoven liegt ja in der Mitte einer "HGV-Wüste" (die Wabe Amsterdam-Köln-Brüssel).
Nach Utrecht sieht es nobel aus (10-Minutentakt direkt), nach Amersfoort und Deventer ordentlich ("IC"-Halbstundentakt mit Umstieg) aber nach Düsseldorf, Köln, Aachen oder Lüttich kann noch viel verbessert werden: hier kommt man nur mit Umstieg im Grenzbahnhof auf einem grenzüberschreitenden Bummelzug.
Ein ordentlicher Takt "IC"/RE wird hier mehr bringen als 1x pro Tag ein ICE der statt Regelweg via Eindhoven verkehrt und dafür eine Taktlücke in den Regelbahnhöfen verursacht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum