Paris - Bordeaux sind 537 Km (Reiseberichte)

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.10.2018, 17:30 (vor 2006 Tagen) @ Dr. Bahn
bearbeitet von EK-Wagendienst, Montag, 01.10.2018, 17:32

ich habe mir hier 516,117 km notiert, zusammen gerechnet nach den Kilometertafeln der Strecke


In Wikipedia steht 537,14 km, was sich mit den mir bekannten Zeitungsberichten deckt.
516 km würde sich gernau mit der Länge der Schnellfahrstrecke decken, ohne die Altbauanbindungen an den Gare Montparnasse (ca 7,6 km) und Bordeaux-Saint-Jean (13,5 km).

537 km deckt sich auch genau mit den angegebenen Streckenlängen:
Paris Gare Montparnasse - Abzweig LGV Sud Europe Atlantique von der LGV Atlantique 223,0
Abzweig LGV Sud Europe Atlantique von der LGV Atlantique - Abzw. Ambarès 300,67
Abzw. Ambarès - Bordeaux-Saint-Jean 13,47

Stimmt, die Einzelkilometer habe ich auch so ähnlich, aber einen Übertragungsfehler bei der Summe,
habe es bei mir berichtigt.

Da wird ja bis Avignon nicht schneller als 300 km/h gefahren, erst ab Avignon sind wohl 320 km/h erlaubt.


300 km/h? Ist ja schnarchlangsam... ;-)

M.W.:
Höchstgeschwindigkeit
LGV Sud-Est zunächst 270 km/h, ab ca. 2001 300 km/h.
LGV Rhône-Alpes bis Lyon-Saint-Exupéry TGV: 300 km/h
insgesamt also 420,21 km, davon m.W. ab Abzw Villeneuve 300 km/h, d.h. ca. 400-410 km.

ok, dann habe ich da noch alte Angaben, nein da wird schon schnell gefahren und bei den Geschwindigkeiten merkt man es auch nicht mehr so.


LGV Rhône-Alpes ab Lyon-Saint-Exupéry TGV und LGV Méditerranée: 320 km/h
insgesamt 308,86 davon m.W. bis Abzw. des Tuileries 320 km/h, d.h. ca. 290-300 km.

Also nicht erst ab Avignon.

Bei dieser Strecke habe ich mich übrigens bei meinem ersten Post verrechnet. Sie ist nur 729 km lang, nicht 748 km. Macht einen lausigen Schnitt von 231 km/h...

ich komme da auf 750,063 km.
9.300 km bis zum Beginn der LGV Bif Créteil.
Bis Bif de Crisenoy 39,400 km, hier ist dann ein minus Kilometersprung auf 17,100 km.
Ende der LGV Rac de Marseille bei Kilometer 711,163
nach Marseille rein, dann noch von Km 854,700 bis 862,000 = 7,300 Km


Auf Paris-Bordeaux ist die LGV Atlantique übrigens auch "nur" 300 km/h, nur die LGV Sud Europe Atlantique ist 320 km/h. Wobei beim Übergang zwischen beiden zumindest auf meiner Fahrt ein "Einbruch" auf 250 km/h dazwischen war.

ich habe Bilder gemacht im TGV Paris- Bordeaux mit knapp unter 320 km/h, nicht nur 300 km/h.


Wir hingegen leisten uns den Luxus, auf für (mindestens) 280 km/h trassierten und ausgebauten Strecken meist 250 km/h zu fahren, weil ja eine nicht druckertüchtigte Schüssel entgegen kommen könnte. Oder 300 km/h-Strecken zu bauen, die dann mit einer großen Flotte von 250 km/h-Fahrzeugen (ok, mit Glück 265 km/h) befahren werden.

genau so ist es.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum