Tarifliche Gleichstellung Super Sparpreis? (Fahrkarten und Angebote)

Co_Tabara-98, Hannover, Samstag, 22.09.2018, 21:19 (vor 2035 Tagen) @ musicus

Wenn mir der Verkäufer nun eine "Pauschalreise" verkauft, weil "nur ICE" gar nicht im Angebot ist, werde ich die 2 "Transfers" doch auch nutzen dürfen.

Hä?

Ich suche z.B. für den 25.9. "von LaatzenHannoverMesse nach München Hbf", wähle eine ICE-Verbindung ohne Umsteigen und erhalte dazu eine Fahrkarte zum Flexpreis mit dem Aufdruck "Hannover - München+City". Ungefragt kriege ich also zwei kostenlose "Transfers" dazu, auf die ich mich noch nicht einmal vorher festlegen muss. Wobei in Hannover die Möglichkeiten deutlich geringer sind als in München. Beim Sparpreis sieht das erstmal genauso aus (ohne Beachtung der "Über-Zeile") und beim Supersparpreis ist es in München eingeschränkt auf Eisenbahnen (ohne +City), aber vom Gebiet her genau das Gleiche.

Für den Fall des Flexpreises sind wir uns da sicher auch einig.

Der Flexpreis-Fall ist ein völlig unbrauchbarer Vergleich, da er +city enthält ...

Außer man bucht ab dem Hannoveraner Messebahnhof...

BB 3.4.1.2: "Sie sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wagenklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind."

Und der Folgesatz lautet: "Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages."
(Nicht dabei steht: "sofern im Wegetext ein "NV" vermerkt ist".) D.h. eben doch nicht nur in Zügen des Fernverkehrs.

Also existiert dieser Satz nur für die tarifliche Gleichstellung?^^ Deine Phantasie hätte ich gerne. Der Satz regelt vielmehr die Geltungsdauer im NV und den Umstand, dass eine Zugbindung auf den NV nicht anzuwenden ist. Selbstredend ist er ausschließlich dann einschlägig, wenn "NV" auf der Fahrkarte auftaucht.

Selbstredend finde ich das überhaupt nicht.

Der "Folgesatz" steht ja immerhin nach dem Satz, welcher besagt, dass das Ticket nur in den aufgedruckten Zügen gilt - kein NV-Aufdruck, keine NV-Gültigkeit.

In dem 1. Satz geht es nicht um Produktklassen, sondern um Züge, und zwar nur solche des Fernverkehrs (Produktklasse ICE oder IC/EC).

Ich schätze mal, wir werden uns zu dem Thema nicht mehr einig. Was auch nicht schlimm ist, denn die DB arbeitet ja "mit Hochdruck an einer Lösung zur optimierten und kundenfreundlicheren Darstellung der Suchergebnisse".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum