Tarifliche Gleichstellung Super Sparpreis? Ja! (Fahrkarten und Angebote)

chriL999, Samstag, 22.09.2018, 11:15 (vor 2015 Tagen) @ sibiminus

Richtig. Aber hier diskutiert wurde die Frage, ob im Wegetext/in der Zugbindung "NV" auftauchen muss, um die Gleichstellung vollständig nutzen zu dürfen. Also ob nicht vielleicht ICE4711 08:15 B-Hbf ausreicht.

Im Wegetext muss gerade eben nicht das *NV mitauftauchen, da es der Bahn ansonsten durchaus zuzumuten ist, dann den Zielbahnhof mit Hbf auf der Fahrkarte auch konkret zu benennnen, um somit zu betonen, dass die tarifliche Gleichstellung eben nicht gelten soll.
Steht "nur" die Sammelbezeichnung auf dem Ticket, dann findet die tarifliche Gleichstellung immer Anwendung.

Hat dann die/eine S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Marienplatz eine erwartete Verspätung von 20 Minuten oder mehr, kann jedoch der Fahrkartenkäufer sich nicht auf die Aufhebung der Zugbindung berufen, da er nicht eindeutig darlegen kann, dass er (zum Buchungszeitpunkt) bis zum Marienplatz hätte fahren wollen, was hier aber ja keine Rolle spielt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum