Wichtigste Thema für die Eisenbahn der Zukunft (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Donnerstag, 20.09.2018, 11:36 (vor 2038 Tagen) @ telemaxx

Finde ich immer erstaunlich, wie wenig Resonanz dieses aus meiner Sicht wichtigste Thema der Eisenbahn in diesem und im Nachbarforum hervorruft ;)

Hier geht's schließlich um alles. Technik ohne viel Hardware, Vorbereitung für ATO, engere Taktung der Züge, etc. etc. Wenn die Eisenbahn hier nicht schnell auf modernste Technik umschwenkt, wird sich das Milliarden-Defizit auf jeden Fall nicht verringern.

Die wichtigste Frage ist doch ob sich die genannten Prophezeihungen wirklich erfüllen. Um die Kapazität einer Strecke zu erhöhen braucht es dicht Blockabschnitte und bei Mischverkehr ausreichend Überholmöglichkeiten. Braucht es dazu DSTW und ETCS? Nein, mal abgesehen von mech. und elektromech. Stellwerken kann man dieses auch mit der vorhandenen Technik (Relaisstellwerke und ESTW) in Verbindung mit der LZB erreichen. Die genannten Pilotstrecken sind eh meist schon mit moderner Technik ausgestattet, was sollen DSTW und ETCS an Mehrnutzen auf der KRM bringen? Die Blockabschnitte könnte man verdichten, aber das kann man genausogut mit der vorhandenen Technik. Und ob ein DSTW weniger störanfällig ist als ein ESTW muß sich erst noch zeigen.
Und ob sich durch die moderne Technik etwas am Milliardendefizit ändert darf wohl bezweifelt werden, moderne Technik ist richtig teuer. Sicher, wenn der Staat das Geld gibt sollte man es nehmen, "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", ist nur die Frage ob die 30 Mrd nicht besser für einen wirklichen Streckenausbau sinnvoller eingesetzt werden, denn das erhöht wirklich die Kapazität. Mir erscheint der ganze Hype um die "digitale Schiene" eher eine Gelddruckmaschine für die Hersteller der Sicherungstechnik zu sein, vor allem wenn der Staat das Geld locker macht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum