ICE3M heute - interessante Auffälligkeiten... (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 19.09.2018, 22:15 (vor 2017 Tagen) @ EDO

Folgende Beobachtungen von heute möchte ich nicht unerwähnt lassen:

• ICE 15 von Brüssel nach Frankfurt (Planankunft 13.31 Uhr) wendete heute außerplanmäßig auf ICE 124 (Frankfurt-Amsterdam), Planabfahrt 13.29 Uhr. Es hat mit leichter Verspätung funktioniert, zeigt aber leider, dass es entweder zu wenige Fahrzeuge für zu viele Leistungen gibt oder dass die Arbeit in den Werkstätten so schlecht ist, dass die erforderliche Verfügbarkeit nicht zu erreichen ist.

Solche wenden hab ich auch schon öfter in Frankfurt beobachten können ist die Alternative zu den früheren Aktionen mit Tz-Tausch. Für den Fahrgast auch um einiges Komfortabeler.

• Interessant: Schon bei der Einfahrt in Frankfurt war der ICE 15 umgetauft auf den ICE 124, und alle Reservierungen wurden angezeigt. Kommen die benötigten Daten per Funk?

Ja, Schon seit einigen Jahren.

• Interessant auch: Normalerweise sind im ICE 3 im Wagen 28/38 der 1. Klasse die ersten 3 Sitzreihen, Plätze 12 – 26, als „Bahncomfort-Plätze“ deklariert. So war das auch im ICE 15. Für den ICE 124 wurden jedoch nur noch 2 Sitzreihen als Bahncomfort-Plätze gekennzeichnet, in Reihe 3 waren reguläre Reservierungen (Frankfurt-Utrecht, Köln-Amsterdam). Sind die Bahncomfort-Plätze nicht mehr fix, sondern variabel?

Das ist trotz BC 100 nicht mein Fachgebiet - ich sitze immer irgendwo nur ganz selten bei den genannten Plätzen, der Hauptgrund ist einfach das ich keine Lust habe mir den Platz zu räumen oder gefragt zu werden ob ich Bahncomfort Status habe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum