"IC Sprinter" 143 (Aktueller Betrieb)

brun, Dienstag, 18.09.2018, 11:09 (vor 2040 Tagen) @ EK-Wagendienst

Zwischen Amsterdam-Bad Bentheim verkehrte heute in etwa der Zeitlage des IC 143 ein "IC" der NS, die alle ausgelassenen Halte des "IC Sprinter" 143 bediente.
Fahrzeugmaterial war s.i.w. 3x ICM dreiteilig, denn es ist in der Regel keine zusätzliche DB-IC-Garnitur verfügbar und nur eine kleine Subserie der dreiteiligen ICM hat DE-Zulassung.


Braucht die eine DE-Zulassung? Ich dachte, bis Bad Bentheim ist sowieso alles zugelassen, das in NL fahren darf.


die Zeiten sind vorbei.
Um von Deutschland mit einem Fahrzeug nach Venlo zu fahren, braucht es inzwischen Umfangreiche Zulassungsverfahren.
Das war früher alles einfach.
Alte Fahrzeuge haben da Bestandsschutz, aber alles was in den letzten Jahren neu gekommen ist benötigt eine Zulassung, die allerdings vereinfacht sein kann, wen nur auf der Grenzbetriebsstrecke gefahren wird.
Genau so ist es eben mit Fahrzeugen aus NL, die nach Bad Bentheim eingesetzt werden soll.

Dann haben die ICM-Triebzüge wohl Bestandsschutz, denn die sind ja nicht gerade neu. :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum