Reisebericht (4 MB Fotos) *keine Bahnpolitik* Teil 1 (Reiseberichte)

HBSA, Hamburg, Sonntag, 16.09.2018, 12:21 (vor 2021 Tagen) @ HBSA

Zugnummer Start      Ziel       Ab    An    Bemerkungen
ICE 91    Hamburg    Hannover   08:14 09:21 In diesem Bericht
ICE 543   Hannover   Berlin     09:31 11:06 In diesem Bericht
ICE 1005  Berlin     München    12:05 16:07 Sprinter
ICE 582   München    Hamburg-A  16:40 23:10

Ich begrüße euch alle zu meinem Reisebericht mit der Deutschen Bahn auf der planmäßigen Fahrt von Hamburg-Harburg nach Hamburg-Harburg über Hannover, Berlin und München. Mein Name ist HBSA und ich wünsche euch allen eine angenehme Reise. Bei Fragen wendet ihr euch gerne an mich.

[image]
Das erste Foto ist ein Metronom-Zug in Hamburg-Harburg, der an sich eigentlich nichts besonderes ist. Jedoch werden einige erkennen, dass diesem Zug die "Metronom"-Aufkleber fehlen, die in Niedersachsen ein fester Bestandteil vieler Bahnbilder sind. Grund dafür ist, dass dieser Metronom auf der Niederelbebahn eingesetzt wird, die zum Dezember 2018 an die Start Regionalverkehre GmbH (eine Tochter der DB Regio) vergeben wurde.

[image]
Hier noch eine Profilaufnahme des Steuerwagens.

Von Hamburg-Harburg ging es mit dem um fünf Minuten verspäteten ICE 91 nach Hannover Hbf. Während der Fahrt hatte ich Sorge, ich würde die Verbindung in Hannover zum ICE 543 nicht schaffen, da die Ankunft auf 09:32 geschätzt wurde, eine Minute nach der Abfahrt des 543ers. Jedoch war meine Sorge unberechtigt. Einen interessanten Dialog gab es mit dem Zugbegleiter, der meine Fahrkarte kontrollierte:
Zub: Haben Sie Hannover einen Anschlusszug?
HBSA: Ja, ich möchte mit dem ICE 543 nach Berlin.
Zub: Ah, ja. Ich melde den Mal vor... Haben Sie schon gefrühstückt?
HBSA: Ja, wieso?
Zub: Der Zug hat kein gastronomisches Angebot, das Bordrestaurant ist komplett außer Betrieb.

[image]
Hier stand ICE 91 auf der Brücke über die A7 bei Hannover. Zwar kein sehr gutes Foto, jedoch erinnerte es mich an die Werbung "Clever am Stau vorbei pendeln", die viele Jahre im Reisezentrum in Hannover an den automatischen Schiebetüren angebracht war.

[image]
Angekommen in Hannover (um 09:26) lief ich in Windeseile von Bahnsteig 3 zu Bahnsteig 9, wo ich ICE 543 nach Berlin-Gesundbrunnen erwartete. Jedoch war dieser noch nicht angekommen, da er um 10 Minuten verspätet war. Stattdessen hatte ich ein paar Minuten Zeit, um diese etwas traurig aussehende 115er abzulichten, die mit nur zwei Waggons unterwegs war. Dem IC-Wagen, der zu sehen ist und einem IC-Steuerwagen. Wer mehr weiß, was diese 115er nach Hannover gebracht hat, darf gerne Bescheid geben. Leider war kein Heimatwerk angegeben, lediglich dass die letzte Revision im Ausbesserungswerk Dessau stattfand.

[image]
Kurz danach traf ICE 543 nach Berlin-Gesundbrunnen ein. Als die Türen aufgingen, fiel mir etwas auf. Die Dunkelheit, die in Wagen 23 herrschte. Beim Einsteigen bestätigte sich die Vermutung, dass lediglich die Notbeleuchtung an war. Es ist leicht zu sagen, was von diesem Stromausfall nicht betroffen war: Toiletten, Reservierungsanzeigen, Notbeleuchtung. Falls es einen Experten gibt, kann dieser gerne informieren, warum dies der Fall war, oder zumindest erklären, warum nur diese drei Sachen funktionierten. Nun gut, im Marketing nennt man so etwas "Bahnfahren mit natürlicher Beleuchtung. Schont das Klima." (Ich studiere Marketing, da kann ich mir so einen dummen Witz erlauben.)

[image]
Die Anzeigen funktionierten im Bordrestaurant. Wie sich später herausstellte, war das Bordrestaurant in Wagen 31-37 defekt, jedoch saß ich im Zugteil mit den Wagen 21-27, wo dafür bei mir das Licht nicht funktionierte.

[image]
Unglaublich schön war die Morgensonne im Zug nach Berlin. Mit meinem Nordfenster konnte ich das Ganze sehr schön einfangen. Mit etwas Bearbeitung kommen die Farben noch besser zur Geltung. Jedoch habe ich nur so bearbeitet, dass das Foto den Originalfarben (meiner Meinung nach entspricht.

[image]
Kein Kommentar. Leider durch das dreckige Fenster.

[image]
Berlin Westhafen. Leider ist das Fenster sehr schmutzig gewesen und die Aufnahme mit meinem iPhone erfolgt, da die Kamera meinte, der Standby-Modus würde nützlicher sein.

Hier endet der erste Teil, ich werde die VDE 8 und die Heimfahrt in einem zweiten Teil heute Abend hochladen. Über Kommentare, positiv und negativ, freue ich mich!

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum