Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern (Allgemeines Forum)
In Südamerika gibt es Busse, wo man liegen kann. Hier in Europa ist es aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nicht möglich.
Außerdem brauchen die Busse länger als die Bahn und sind eher was für besoffene Studenten, denen es eh wurscht ist, wieso sie grad schon wieder speiben mussten. ;-)
Ok, genug übertrieben, es ist halt so, dass jemand wie ich lieber das Flugzeug nimmt, anstatt durch die Nacht im Bus zu gondeln. Im Zugabteil - besonders bei den ÖBB, kann man immerhin sich noch irgendwie die Möglichkeit verschaffen, sich irgendwie hinzulegen...
Deswegen reicht auch ein Bus, die Klientele ist eben nicht allzu üppig ausgeprägt.
Wenn es mal voll bei den Sitzabteilen ist, hängt man halt einen Wagen an, wenn man will. Das ist ja das praktische bei klassischen Wagenzügen, besonders im Nachtverkehr kannste prima die Kapazität anpassen. Muss man halt nur tun.
Und wenn's die Nachfrage gäbe, kann so ein Nachtzug auch in Amstetten (Ich war da nebenbei kurz dort gewesen, weil ich es für eine gute Idee hielt, den D-Zug von Linz mach Amstetten zu nehmen, als ich noch mein Sommerticket hatte :P) halten, wobei der Ort ohnehin schon einige Nachtzüge erhalten hat. Von Amstetten aus kommt man in so Städte wie Hamburg, das bietet dir kein Fernbus.
Und das ist ja auch eines der Vorteile der Bahn, dass man nämlich wesentlich effektiver wesentlich mehr Orte anbinden kann als eben der Fernbus.
Und meistens reichen eben 2 Sitzwagen aus. Du hast es schon richtig gesagt, da brauchste keinen 7-Wagen-Railjet für.
Im Gegensatz zu Deutschland hat Österreich übrigens abseits von Wien nicht gerade große Städte. Durch die besonders dort vorhandene Zersiedlung hat man oftmals eine Fragmentierung der Einwohner in der Fläche.
Dagegen hat Deutschland Städte wie Köln (über eine Millionen Einwohner), Frankfurt (über 700.000 Einwohner), das Ruhrgebiet (über 5 Millionen Einwohner).
Wenn du dir meinetwegen Berlin anschaust, kannste ganz bequem sämtliche Landeshauptstädte Österreichs reinpacken und hast immer noch Platz. Alleine das Ruhrgebiet hat mehr als 5 Millionen Einwohner, da kannste schon einen großen Teil von ganz Österreich reinpacken.
Da ist es klar, dass da größere Potenziale liegen und da rechnen sich eben solche Nacht-ICs ganz gut.
Die Lage in Österreich hingegen ist so, dass man solche großen Städte nurmehr erreicht, indem man über die Ländergrenzen hinausdenkt. Dann findet man Städte wie Prag, Budapest, München oder auch Bratislava. Das Problem: Verbindungen ins Ausland brauchen etwas mehr Koordinierung als Inlandsverbindungen und sind aufgrund einiger Barrieren nicht ganz so leicht umsetzbar.
--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
(Bildquelle: ČD)
gesamter Thread:
- Warum fahren Schweizer mehr Bahn als andere Europäer? -
Oscar (NL),
14.09.2018, 10:01
- +1 -
Altmann,
14.09.2018, 10:08
- Schweizer fahren auch international Bahn. -
Oscar (NL),
14.09.2018, 10:53
- Schweizer fahren auch international Bahn. - ThomasK, 14.09.2018, 16:09
- Schweizer fahren auch international Bahn. -
Oscar (NL),
14.09.2018, 10:53
- Vielleicht weil der ÖPNV /Bahn in der Schweiz funktioniert? -
JumpUp,
14.09.2018, 10:21
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
JumpUp,
14.09.2018, 10:24
- +1 - Bm235, 14.09.2018, 11:34
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
ffz,
14.09.2018, 13:45
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
heinz11,
14.09.2018, 14:17
- Er ist für 45.000 Pfund mehrere Jahre schwarzgefahren -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 14:23
- Er ist für 45.000 Pfund mehrere Jahre schwarzgefahren - ffz, 14.09.2018, 14:34
- O.K., das ist ne andere Dimension und schon fast krankhaft. - heinz11, 14.09.2018, 17:29
- OT: Moral und Benehmen in GB - ffz, 14.09.2018, 14:33
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders - IC 2083, 15.09.2018, 12:59
- Er ist für 45.000 Pfund mehrere Jahre schwarzgefahren -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 14:23
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
heinz11,
14.09.2018, 14:17
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders - ikarus28003, 15.09.2018, 22:35
- Last, but not least ... -
Altmann,
14.09.2018, 10:27
- SEV in der Schweiz <3 -
JumpUp,
14.09.2018, 10:31
- Bei den ČD auch. Und auch an die Fahrräder wird gedacht. - martarosenberg, 14.09.2018, 10:39
- SEV in der Schweiz <3 -
idle2,
14.09.2018, 13:46
- Fahrrad und SEV-Busse - Oscar (NL), 14.09.2018, 14:24
- SEV in Österreich okay, aber viel zu häufig -
Altmann,
14.09.2018, 14:08
- Stimmt - J-C, 14.09.2018, 14:44
- SEV in der Schweiz <3 -
JumpUp,
14.09.2018, 10:31
- Vielleicht weil der ÖPNV /Bahn in der Schweiz funktioniert? -
ThomasK,
14.09.2018, 10:58
- Schweiz und komfortable Züge -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:16
- Pünktlichkeit > WLAN -
HBSA,
14.09.2018, 11:42
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:45
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
HBSA,
14.09.2018, 12:11
- Ich meinte auch eher in meiner Region - Höllentalbahn, 14.09.2018, 12:35
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
HBSA,
14.09.2018, 12:11
- Hier im NV ist immer alles pünktlich -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:45
- Schweiz und komfortable Züge - ikarus28003, 15.09.2018, 22:42
- Schweiz und komfortable Züge - guru61, 17.09.2018, 07:32
- Pünktlichkeit > WLAN -
HBSA,
14.09.2018, 11:42
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
Bm235,
14.09.2018, 11:24
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - Marvin-GE, 14.09.2018, 11:31
- In den Niederlanden genau so... DB = Armutszeugnis - HBSA, 14.09.2018, 11:41
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - ThomasK, 14.09.2018, 12:52
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
ffz,
14.09.2018, 14:13
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
Oscar (NL),
14.09.2018, 16:20
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - ffz, 16.09.2018, 15:36
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart - brandenburger, 16.09.2018, 16:13
- Schweizer Bahnen werden nicht kaputt gespart -
Oscar (NL),
14.09.2018, 16:20
- NL: eingleisige Strecke, 15-Minutentakt! - Oscar (NL), 14.09.2018, 14:13
- Aber bei den Bahnhöfen sehe ich Österreich ganz vorne - J-C, 14.09.2018, 14:52
- Schweiz und komfortable Züge -
Höllentalbahn,
14.09.2018, 11:16
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
Oscar (NL),
14.09.2018, 11:15
- Zuverlässigkeit ist das A und O - JumpUp, 14.09.2018, 11:56
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
guru61,
17.09.2018, 10:43
- Anschlussverlust DB / SBB / ÖBB unproblematisch - JumpUp, 17.09.2018, 10:58
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
RhBDirk,
17.09.2018, 11:04
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
heinz11,
17.09.2018, 11:21
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
guru61,
18.09.2018, 07:40
- Mobility-Abo -
Oscar (NL),
18.09.2018, 20:34
- Mobility-Abo - guru61, 19.09.2018, 07:37
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... - JeDi, 19.09.2018, 08:00
- Mobility-Abo -
Oscar (NL),
18.09.2018, 20:34
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
guru61,
18.09.2018, 07:40
- auch in CH bleibt mein Reiseverhalten derselbe... -
heinz11,
17.09.2018, 11:21
- "extreme" Taktdichte in NL... - Oscar (NL), 14.09.2018, 12:18
- Auch die schweizer Fahrgäste sind anders -
JumpUp,
14.09.2018, 10:24
- Weil sie so arm sind,... -
heinz11,
14.09.2018, 12:30
- Weil sie so arm sind,... - Marvin-GE, 14.09.2018, 12:50
- Schweizer fahren sehr viel Bahn... und sehr viel Auto! -
Oscar (NL),
14.09.2018, 12:58
- Schweizer fahren sehr viel Bahn... und sehr viel Auto! - heinz11, 14.09.2018, 14:03
- Schweizer fahren sehr viel Bahn... und sehr viel Auto! - ffz, 14.09.2018, 14:20
- Dein Aufhänger ist falsch, Deine Folgerung ist richtig :) -
Alphorn (CH),
14.09.2018, 13:06
- Nachtzüge SBB -
CNL484,
14.09.2018, 17:47
- Mit den ÖBB wäre das eher obsolet. -
J-C,
14.09.2018, 20:22
- Talerchens! - Blaschke, 14.09.2018, 20:55
- Jein ... -
Altmann,
14.09.2018, 21:01
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Blaschke,
14.09.2018, 21:04
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Altmann,
14.09.2018, 21:11
- 23:54 ab Wien West, 1:55 in Amstetten, REX 1674 -
J-C,
14.09.2018, 23:48
- 23:54 ab Wien West, 1:53 in Amstetten, REX 1674 -
Altmann,
15.09.2018, 10:00
- 23:54 ab Wien West, 1:53 in Amstetten, REX 1674 - Altmann, 15.09.2018, 10:09
- Die Nachtzüge der DB hatten sich wohl gerechnet -
J-C,
15.09.2018, 12:49
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Altmann,
15.09.2018, 12:55
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Ösi,
15.09.2018, 13:04
- Man lernt nie aus ... -
Altmann,
15.09.2018, 13:27
- Man lernt nie aus ... - Aphex Twin, 15.09.2018, 14:28
- Man lernt nie aus ... - Ösi, 15.09.2018, 14:54
- Man lernt nie aus ... -
Altmann,
15.09.2018, 13:27
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
J-C,
15.09.2018, 13:27
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern - Altmann, 15.09.2018, 13:34
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Ösi,
15.09.2018, 13:04
- Aber vergleichs mal mit der Konkurrenz auf 4 Rädern -
Altmann,
15.09.2018, 12:55
- 23:54 ab Wien West, 1:53 in Amstetten, REX 1674 -
Altmann,
15.09.2018, 10:00
- 23:54 ab Wien West, 1:55 in Amstetten, REX 1674 -
J-C,
14.09.2018, 23:48
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Altmann,
14.09.2018, 21:11
- Wie der Nachtverkehr in den Niederlanden -
Blaschke,
14.09.2018, 21:04
- Mit den ÖBB wäre das eher obsolet. - CNL484, 15.09.2018, 11:24
- Mit den ÖBB wäre das eher obsolet. -
J-C,
14.09.2018, 20:22
- Langzüge sind der letzte Rettungsanker der DB -
flierfy,
14.09.2018, 22:33
- Langzüge sind die weiße Flagge der DB - musicus, 14.09.2018, 23:30
- Langzüge sind der letzte Rettungsanker der DB - Aphex Twin, 15.09.2018, 09:45
- Nachtzüge SBB -
CNL484,
14.09.2018, 17:47
- Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist -
brun,
14.09.2018, 18:39
- Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist - Oscar (NL), 14.09.2018, 20:49
- Weil das Land geografisch einfach eisenbahnoptimiert ist - Aphex Twin, 14.09.2018, 20:50
- Wasserstrassen sind der entscheidende Unterschied -
flierfy,
14.09.2018, 22:16
- Wasserstrassen sind der entscheidende Unterschied - brun, 15.09.2018, 09:00
- +1 -
Altmann,
14.09.2018, 10:08